28.10.2017

GESTORBENFATS DOMINO, 89

Nachdem der Hurrikan "Katrina" Teile von New Orleans 2005 überflutet hatte, wurde er in den Nachrichten als vermisst gemeldet. Die Sorge war groß, doch der legendäre Rock-'n'-Roll-Musiker hatte die Katastrophe damals überlebt, war geborgen worden. Die Anteilnahme zeigt, welche Wertschätzung Antoine "Fats" Domino noch immer genoss – obwohl andere Pioniere des Rock 'n' Roll mit ihren Skandalen ihn, den Schüchternen, zu überschatten drohten. Längst hatte er das Touren aufgegeben – angeblich weil ihm das Essen nirgends so gut wie in New Orleans schmeckte. Auch seine Musik, dieser von Klavier und Bläsern getriebene Rhythm & Blues, war tief verwurzelt in der Stadt, wo er 1949 seinen ersten Hit "The Fat Man" aufnahm, produziert vom Trompeter Dave Bartholomew. Mitte der Fünfzigerjahre brachte das Traumduo fast im Vierteljahresrhythmus Hits heraus wie "Blue Monday" und natürlich "Blueberry Hill", mit Platz zwei in den US-Charts der kommerziell größte Erfolg. Die Nummer eins, die Domino versagt blieb, holte sich der brave weiße Sänger Pat Boone mit der Domino-Bartholomew-Komposition "Ain't That a Shame". Elvis Presley nannte den 1,67-Meter-Mann mit der Brikettfrisur einmal "den wahren King" des Rock 'n' Roll; der Beatles-Song "Lady Madonna" ist eine Hommage – die Domino umgehend coverte, sein letzter US-Hit. Fats Domino starb am 24. Oktober in Harvey bei New Orleans.
Von Feb

DER SPIEGEL 44/2017
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 44/2017
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

GESTORBEN:
FATS DOMINO, 89

  • Zu viele Verletzungen: NFL-Star Andrew Luck beendet mit 29 Karriere
  • Im Autopilot-Modus: Tesla-Fahrer schläft hinter dem Steuer ein
  • Brände im Amazonas: "Wir verlieren ein wesentliches Ökosystem unserer Erde"
  • Brände im Amazonas: Bolsonaro kündigt Strafen für Brandrodungen an