28.10.2017

PersonalienTypisch Ostmädchen

In einem offenen Brief hat die finnisch-estnische Schriftstellerin Sofi Oksanen, 40, Präsidentengattin Melania Trump attackiert. Die gebürtige Slowenin Melania habe mit ihrem Verhalten "das Klischee vom typischen 'Ostmädchen' zementiert", schreibt Oksanen in der Tageszeitung "Helsingin Sanomat" und anderen nordischen Zeitungen. Oksanen, die beide Seiten des Eisernen Vorhangs kennt, macht ihrer Adressatin harsche Vorwürfe: Die First Lady befördere den Sextourismus in osteuropäischen Länder. "Jeder Artikel über die Demütigungen, die du in deiner Ehe erleidest, bringt den Ostmädchen neue Kunden." Und weiter: "Du bist still und schluckst die sexistischen Kommentare deines Mannes hinunter, genau solche Bräute werden im Osten gesucht." Die Autorin schreibt von der sowjetischen Zeit, "als Tallinn dafür bekannt war, dass man dort ein Mädchen für den Preis einer Strumpfhose haben konnte". Nach der Grenzöffnung seien die estnischen Mädchen in Scharen nach Finnland gekommen, um sich für einen Fünfziger zu verkaufen. Lebensstandard und soziale Sicherheit seien in vielen osteuropäischen Ländern immer noch niedrig: "Am finsteren Ende wuchert der Menschenhandel." Oksanen fordert Melania Trump auf, ihre neue Rolle für die Rechte der Frauen zu nutzen – "als Akteurin, die die Welt verändern kann". Dann, so Oksanen, "könntest du zu unser aller Heldin werden".
Von Red

DER SPIEGEL 44/2017
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 44/2017
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Personalien:
Typisch Ostmädchen

  • Doku zu cholesterinreicher Ernährung: Fett for Fun
  • Freizeitpark im Schwarzwald: Karussell ähnelt Hakenkreuzen
  • "Uber Boat": In Cambridge kommt der Kahn per App
  • Archäologie: Jahrtausendealtes Wandrelief in Peru entdeckt