11.11.2017

ÖkologieRückkehr der Störche

Der Rhein ist in den vergangenen Jahren nicht nur sauberer geworden, er lockt auch wieder deutlich mehr Tiere an. Zu diesem Ergebnis kommen niederländische Forscher der Universitäten Utrecht und Nimwegen nach der Analyse von etwa zwei Millionen Daten aus Feldbeobachtungen. Jahrzehntelang wurden viele europäische Ströme begradigt und in engere Betten gezwängt – das half der Schifffahrt und machte den Rhein zur verkehrsreichsten Binnenwasserstraße Europas. Es litten: Flora und Fauna. Über die Jahre setzte ein Umdenken ein; das führte zu schärferen Umweltgesetzen und Renaturierungsmaßnahmen, Flussufer wurden zurückverwandelt in Überschwemmungsgebiete. All das zahlte sich aus: Von 179 Auenabschnitten im Rheindelta, die die Wissenschaftler untersuchten, zeigen 137 eine Zunahme der Biodiversität. Besonders die Artenvielfalt von Säugetieren und Vögeln habe zugenommen, schreiben die Forscher. Das gilt auch für den Storch, der erheblich von der Renaturierung der Auen profitiert. Allerdings reichten die Maßnahmen nicht aus; zu alter Vielfalt hätten die Tier- und Pflanzenarten nicht zurückgefunden. Dafür seien sie zu vielen "Stressfaktoren" ausgesetzt, bilanzieren die Forscher.
Von Gui

DER SPIEGEL 46/2017
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 46/2017
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Ökologie:
Rückkehr der Störche

  • Anschläge in Sri Lanka: Videos zeigen mutmaßlichen Attentäter
  • Erdbeben auf den Philippinen: Wasser stürzt aus Hochhaus-Swimmingpool
  • Istanbul: Wohnhaus stürzt Abhang hinunter
  • Illegales Haus auf dem Meer: US-Investor droht in Thailand Todesstrafe