18.11.2017

BrexitBündnis Berlin – Athen

Deutschland und Griechenland kooperieren, um britische EU-Institutionen zu übernehmen.
Die Bundesrepublik Deutschland und Griechenland wollen EU-Institutionen aus London unter sich aufteilen. Um sich Behörden zu sichern, die wegen des Brexit umziehen müssen, haben die Regierungen von Angela Merkel und Alexis Tsipras eine ungewöhnliche Allianz geschlossen: Die Griechen unterstützen den deutschen Wunsch, die europäische Bankenaufsicht EBA in Frankfurt am Main anzusiedeln. Im Gegenzug sprechen sich die Deutschen dafür aus, dass die Arzneimittelbehörde EMA nach Athen wechselt.
In der kommenden Woche wollen die Mitgliedstaaten der EU in Brüssel über den Umzug der Institutionen entscheiden. Das Bündnis Berlin – Athen gilt als spektakulär, weil beide Länder in der Griechenlandrettung lange Zeit über Kreuz lagen. Um den Deal in die Wege zu leiten, schickte das Bundesfinanzministerium, das in Athen wegen seines Sparkurses in der Eurokrise regelrecht verhasst ist, das Auswärtige Amt vor – mit dem Auftrag, das gemeinsame Vorgehen zu sondieren. Der diplomatische Umweg hatte Erfolg.
Von Rei

DER SPIEGEL 47/2017
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 47/2017
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Brexit:
Bündnis Berlin – Athen

  • Der Mordfall Lübcke: Spurensuche im braunen Netzwerk
  • Super-Sandburg in Thailand: Gib mir die Hand, ich bau dir...
  • Schluss mit Dampfen: San Francisco verbietet E-Zigaretten
  • Hitzewelle in Deutschland: "Ein Hitzschlag ist immer noch zu 40 bis 50 Prozent tödlich"