02.12.2017

PersonalienHeimlicher Beobachter

Wie umgehen mit einem Motelbesitzer, der seine Gäste beim Sex beobachtete? Mit dieser Frage setzte sich der Journalist Gay Talese, 85, jahrzehntelang auseinander. Auf Netflix ist jetzt die Dokumentation "Voyeur" zu sehen, die nicht nur die Geschichte des Motelbesitzers Gerald Foos, sondern vor allem die Recherchen und den Umgang des Reporters damit rekonstruiert. Seitdem Talese in den Sechzigerjahren ein beeindruckendes Porträt Frank Sinatras geschrieben hat – für das er ausschließlich mit Leuten aus dessen Umfeld, nie mit Sinatra selbst sprach –, genießt der stets in Anzug und Hut gekleidete Amerikaner den Ruf als Meister des New Journalism. Foos, der seine Gäste durch Löcher in der Decke ausspionierte, kontaktierte den Journalisten bereits 1980, um ihm von sich zu erzählen. Talese fuhr zu ihm nach Colorado, durfte sogar mit ihm spionieren und sämtliche seiner Tagebuchaufzeichnungen einsehen. Veröffentlichen aber durfte er vorerst nichts. Dass der Journalist sich tatsächlich daran hielt und die Story erst 2016 mit seinem Buch "The Voyeur's Motel" öffentlich machte, sorgte für Aufregung. In der Dokumentation scheint es, als habe Talese die Distanz zu Foos teilweise verloren: "Er ist nicht unheimlich", sagt er über den Mann, der seine Gäste über Jahre hinweg heimlich beobachtete.
Von Red

DER SPIEGEL 49/2017
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 49/2017
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Personalien:
Heimlicher Beobachter

  • Doku über DNA-Reproduktion: Missy, die Mammut-Leihmutter
  • Jagdtricks von Delfinen: Die "Hau-drauf-hau-rein"-Technik
  • Starkes Gewitter im Tatra-Gebirge: Mindestens fünf Menschen getötet
  • Nach Notwasserung: Pilot filmt eigene Rettung