23.12.2017

So gesehenObacht, Ufo

Hat die Landung der Außerirdischen längst stattgefunden?
Am 14. November 2004 absolvierten Marinepilot David Fravor und seine Kameraden mit Kampfjets einen Übungsflug entlang der Pazifikküste bei San Diego. Fravor war da schon 16 Jahre lang Pilot und ist weder davor noch danach durch Drogen, Wahnsinn oder Spökenkiekerei aufgefallen. An jenem Tag aber sah er über dem Meer ein ziemlich schnelles Ding von der Größe eines Flugzeugs und der Form eines Pfefferminzbonbons der Marke "tic tac". Keine Flügel, kein Rotor. Es war schneller als sein Düsenjet. Fravor gab das alles auf dem Dienstweg zu Protokoll, aber die Ereignisse wurden nun erst bekannt.
Pünktlich zur Weihnachtszeit stellt sich uns in frischer Form ein altes Rätsel, jenes nämlich, ob es außer den Menschen auf der Erde noch eine andere – mal mehr, mal weniger – intelligente Lebensform im Universum gibt. Immer wieder hat man deren Ankunft auf der Erde als ein dramatisches, lebensänderndes Ereignis dargestellt.
Könnte es aber sein, dass umfassende Berichte über Tun und Treiben der Außerirdischen, ihre Verkehrssünden und kleinen Diebstähle längst in diversen Bürokratien abgelegt sind, wie das Protokoll von David Fravor? Womöglich parkt so ein "tic tac" längst irgendwo in Berlin, aber wegen des ortsspezifischen Behördenversagens versackt die Meldung darüber beim Grünflächenamt? Warten sie nur auf eine Einladung, um mal in Talkshows von sich zu erzählen? Das Jahr endet, die Fragen beginnen. Fravors Fazit: "Keine Ahnung, was es war, aber ich möchte einmal damit fliegen!"
Von Nils Minkmar

DER SPIEGEL 52/2017
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 52/2017
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

So gesehen:
Obacht, Ufo

  • Webvideos der Woche: Truck landet auf Hausdach
  • Automesse IAA: Klimaaktivisten blockieren Eingänge
  • Erosion an der Elfenbeinküste: "Unsere Toten verlassen uns schon"
  • Braunkohletagebau in der Lausitz: 8000 Arbeitsplätze, 4 Tagebaue, 130 Dörfer weg