23.12.2017

Jan Fleischhauer Der schwarze KanalErlöse uns von dem Bösen!

Der Papst hat den Christen in der Welt vorgeschlagen, das Vaterunser nicht mehr in seiner alten Form zu beten. Es gibt einen Satz, der ihn stört. Gegen Ende heißt es: "Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen." Der Papst findet es unangemessen, Gott zu unterstellen, dass er die Menschen in Versuchung führe. So wie Franziskus es sieht, ist das nicht vereinbar mit dem Bild von Gott als einer liebenden Vaterfigur. "Ein Vater tut so etwas nicht: Ein Vater hilft, sofort wieder aufzustehen", hat er in einem Interview gesagt. Die Gläubigen sollen künftig lieber darum bitten, dass sie nicht in Versuchung geraten, ohne direkten Bezug auf Gott.
Jesus selbst hat das Vaterunser seine Jünger gelehrt – so steht es im Matthäusevangelium und bei Lukas. Die Bitte des Papstes hat deshalb einige Irritation ausgelöst. Jesusworte zu korrigieren ist ja nicht nichts. Sogar die Evangelische Kirche in Deutschland, die ansonsten jede Neuerung mitmacht, zeigt sich reserviert, was die Redaktion des Vaterunsers angeht. Wer hätte gedacht, dass der Papst einmal die protestantische Kirche in Sachen Reformdrang links überholen würde?
Seit Jahrhunderten plagen sich Theologen mit der Frage nach dem Bösen. Es ist eine verzwickte Debatte. Hat der Satan seinen Platz in der Welt, weil Gott das so wollte, oder ist er eine von Gott unabhängige Instanz? Wenn er aber schon da war, bevor Gott mit seinem Schöpfungswerk begann, kann man dann sagen, dass Gott der Allmächtige ist? Es gibt in der Bibel zahllose Stellen, in denen Gott den Menschen die schlimmsten Prüfungen auferlegt. Gleich am Anfang pflanzt er einen Baum, an dem die ersten Menschen jeden Tag vorbeigehen müssen, ohne dass sie davon essen dürfen. Als sie es doch tun, werden sie mit großen Schmerzen und dann mit dem Tode gestraft. Später verlangt Gott von Abraham, dass er seinen eigenen Sohn opfere. Erst in letzter Sekunde lässt er von dem Ansinnen ab. Ich weiß nicht, welche pädagogischen Bücher der Papst so liest, aber für mich klingt das nicht nach einem Vater, der seinen Kindern bei jedem Fehltritt sofort wieder aufhilft.
Was die Geringschätzung von Traditionen angeht, gleicht Franziskus seinem Zeitgenossen Donald Trump. Es gibt zwischen beiden überhaupt einige Parallelen. Da ist die Neigung zu unbedachten Sätzen; die demonstrative Verachtung für das Dekorum der Institution, der sie vorstehen; die Selbstinszenierung als Outsider, der gegen das verhasste Establishment ankämpft; die Anbiederung an die Massen. Schwer zu sagen, wer von beiden auf lange Sicht den größeren Schaden anrichtet. Die amerikanische Demokratie ist 250 Jahre alt, die Kirche 2000 Jahre. Altersmäßig liegt Franziskus schon mal vorn. Außerdem: Ohne den Schutz der US-Atomwaffen kommen wir zur Not aus. Aber ohne verlässliches Geleit auf dem letzten Gang?
An dieser Stelle schreiben Jakob Augstein, Jan Fleischhauer und Markus Feldenkirchen im Wechsel.

DER SPIEGEL 52/2017
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 52/2017
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Jan Fleischhauer Der schwarze Kanal:
Erlöse uns von dem Bösen!

Video 01:08

Aufregender Trip Kajak-Tour durch leuchtendes Wasser

  • Video "Unternehmer im Klimastreik: Ich kann das einfach nicht mehr" Video 02:47
    Unternehmer im Klimastreik: "Ich kann das einfach nicht mehr"
  • Video "Korallenforscherin Verena Schoepf: Im Wettlauf gegen den Klimawandel" Video 43:02
    Korallenforscherin Verena Schoepf: Im Wettlauf gegen den Klimawandel
  • Video "Bewegendes Video: Zehnjähriger Skateboarder ohne Beine" Video 01:03
    Bewegendes Video: Zehnjähriger Skateboarder ohne Beine
  • Video "Höchstes Wohnhaus der Welt: Helles Zimmer mit Aussicht - aber teuer" Video 00:46
    Höchstes Wohnhaus der Welt: Helles Zimmer mit Aussicht - aber teuer
  • Video "Künstliche Welle: Profitour kommt zur Surf Ranch in Kalifornien" Video 01:16
    Künstliche Welle: Profitour kommt zur Surf Ranch in Kalifornien
  • Video "Explosion in Chemiefabrik: Metallteile werden zu gefährlichen Geschossen" Video 00:48
    Explosion in Chemiefabrik: Metallteile werden zu gefährlichen Geschossen
  • Video "Grenzmauer: Trump droht Mexiko mit neuen Zöllen" Video 01:19
    Grenzmauer: Trump droht Mexiko mit neuen Zöllen
  • Video "Helmkamera-Video: Motorradfahrer filmt Klippensturz" Video 00:57
    Helmkamera-Video: Motorradfahrer filmt Klippensturz
  • Video "Seltene Aufnahmen: Video zeigt Zebra mit Punkten" Video 01:00
    Seltene Aufnahmen: Video zeigt Zebra mit Punkten
  • Video "Rambo 5: Last Blood: Blutiger Abschied" Video 01:37
    "Rambo 5: Last Blood": Blutiger Abschied
  • Video "Wie zu König Blauzahns Zeiten: Dänen bauen längste Wikingerbrücke" Video 01:07
    Wie zu König Blauzahns Zeiten: Dänen bauen längste Wikingerbrücke
  • Video "Verirrte Meeressäuger: Menschenkette rettet Delfine" Video 01:01
    Verirrte Meeressäuger: Menschenkette rettet Delfine
  • Video "Uli Hoeneß: Kalkulierter Wutausbruch im Video" Video 02:47
    Uli Hoeneß: Kalkulierter Wutausbruch im Video
  • Video "Klimawandel in Spitzbergen: Wo die Winter immer wärmer werden" Video 02:54
    Klimawandel in Spitzbergen: Wo die Winter immer wärmer werden
  • Video "SUV: Wie schädlich sind SUV?" Video 02:11
    SUV: Wie schädlich sind SUV?
  • Video "Aufregender Trip: Kajak-Tour durch leuchtendes Wasser" Video 01:08
    Aufregender Trip: Kajak-Tour durch leuchtendes Wasser