23.12.2017

PersonalienVirtuos überzuckert

Die Verbindung von Moden oder Genres, die eigentlich gar nicht zueinanderpassen, zählt zu den Erfolgsrezepten der Kulturindustrie. Ein solches Geschäft auf Gegenseitigkeit ist nun die Klassikpianistin Olga Scheps, 31, mit der deutschen Band Scooter eingegangen. Auf ihrer neuen CD "100 % Scooter. Piano Only" spielt Scheps elf Hits der Technotruppe in einer Klavierbearbeitung des Komponisten Sven Helbig. Für Scooter springt dabei ein erheblicher Reputationsgewinn heraus: Ihre schlichte Tanzmucke wird klassisch geadelt. Aber auch Scheps profitiert, indem sie sich aus der Nische spätromantischer Klaviermusik in populäre Dimensionen bewegt. Das Ergebnis allerdings wird die Anhänger beider Genres enttäuschen. Unter den Händen von Olga Scheps verwandeln sich manche Nummern in so virtuos überzuckerte Miniaturen, dass Scooter-Fans die Originalmelodien kaum noch erkennen dürften, wenn es sie denn überhaupt gibt. Klassikfreunde wiederum werden vergebens nach der Substanz dieser Stücke fahnden: Was hier und da ein wenig nach Schubert oder Scarlatti klingt, entpuppt sich bei genauerem Hinhören nur als leeres Gebimmel.
Von Dy

DER SPIEGEL 52/2017
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 52/2017
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Personalien:
Virtuos überzuckert

  • Wie zu König Blauzahns Zeiten: Dänen bauen längste Wikingerbrücke
  • "Rambo 5: Last Blood": Blutiger Abschied
  • Verirrte Meeressäuger: Menschenkette rettet Delfine
  • Uli Hoeneß: Kalkulierter Wutausbruch im Video