23.12.2017

PersonalienVerschmähte Gaben

Die Verteidigungsexpertin der Grünen erhält ungebetene Geschenke von der Rüstungsindustrie. Vor Weihnachten schickte die Firma Rheinmetall, ein großer Waffenproduzent mit Hauptsitz Düsseldorf, eine Flasche Rotwein ans Bundestagsbüro der Abgeordneten Agnieszka Brugger, 32, einen 2010er Château Tour du Haut Moulin aus Bordeaux, versehen mit einer Grußkarte ("Merry Christmas"). Brugger veröffentlicht solche Gaben regelmäßig auf ihrer Facebook-Seite. "Ich mag keine Geschenke von Rüstungsfirmen. Den Wein von Rheinmetall werde ich zurückschicken", sagt Brugger. Umstimmen könnte sie nur eines: "Wenn Rheinmetall seine Pläne für den Bau einer Panzerfabrik in der Türkei beerdigt, dann würde ich mir sogar ein Glas genehmigen." Dass diese Pläne überhaupt bestehen, dementiert Rheinmetall allerdings.
Von Sve

DER SPIEGEL 52/2017
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 52/2017
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Personalien:
Verschmähte Gaben

  • Brände im Amazonas: Bolsonaro kündigt Strafen für Brandrodungen an
  • Vor G7-Gipfel in Biarritz: "Die Stadt ist zu einer Festung geworden"
  • Johnson bei Macron: Einfach mal die Füße hochlegen?
  • Flaschenpost aus Russland: Nach 50 Jahren in Alaska gefunden