27.01.2018

VerhaltensforschungNähe zu Menschen macht bequem

Säugetiere, die in stark von Menschen geprägten Gebieten leben, legen wesentlich kürzere Strecken zurück als ihre Artgenossen in kaum berührter Landschaft. Das hat ein internationales Forscherteam unter Leitung der Biologin Marlee Tucker von der Frankfurter Goethe-Universität herausgefunden. Ein Team aus 115 Autoren wertete die Laufwege von 57 Säugetierarten auf der ganzen Welt aus. 803 Tiere, darunter Steppenzebras und Feldhasen, wurden über einen Zeitraum von mindestens zwei Monaten per GPS verfolgt. In vergleichsweise dicht besiedelten Gebieten wie einer typisch deutschen Ackerlandschaft liefen die Tiere 33 bis 50 Prozent weniger als ihre Artgenossen in unberührter Natur. Die Tiere wurden dabei aber nicht langsamer. Die Forscher führen das unter anderem auf ein besseres Futterangebot in der Nähe von Menschen zurück. Aber auch die Zerstückelung der Lebensräume und Straßen spielen eine Rolle. "Dass Tiere bestimmte Distanzen überwinden, ist wichtig, denn damit transportieren sie beispielsweise Nährstoffe und Samen zwischen verschiedenen Gebieten", sagt Tucker. Sie fürchtet, dass der eingeschränkte Bewegungsradius langfristig Auswirkungen auf die Ökosysteme hat.
Von Kk

DER SPIEGEL 5/2018
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 5/2018
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Verhaltensforschung:
Nähe zu Menschen macht bequem