10.02.2018

Gegendarstellung

In DER SPIEGEL vom 20.05.2017 heißt es in einem Artikel mit der Überschrift "Wenn kein Postmann klingelt" auf Seite 64:
"... Johannes B. Kerner und seine Cloverleaf Yachting Ltd. ... Es gibt zumindest ein paar naheliegende Gründe, nach Malta zu gehen, wenn die Firma das Wort ,Yachting' im Namen trägt. ... Vor allem Jachtbesitzer lockt der EU-Zwerg mit Sonderangeboten – bei der Mehrwertsteuer."
Hierzu stelle ich fest:
Der in dieser Veröffentlichung zum Ausdruck kommende Verdacht ist falsch. Die Cloverleaf Yachting Ltd. wurde nicht gegründet, um Mehrwertsteuer zu sparen. Der beschriebene Mehrwertsteuervorteil auf Malta kommt bei der Jacht der Cloverleaf Yachting Ltd. nicht zum Tragen.
Hamburg, den 18.8.2017
Johannes B. Kerner
Anmerkung der Redaktion:
Der SPIEGEL hätte die Möglichkeit dieses Mehrwertsteuervorteils nicht in Bezug auf Herrn Kerner erwähnt, wenn dieser schon zu den vor der Veröffentlichung gestellten Fragen und nicht erst vor Gericht mitgeteilt hätte, dass die Cloverleaf Yachting Ltd. für den Kauf des als "Commercial Yacht" geführten Bootes wie auch nach deutschem Recht keine Mehrwertsteuer zahlen musste, weil es sich nicht um einen Ersterwerb handelte.

DER SPIEGEL 7/2018
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 7/2018
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Gegendarstellung

  • Doku über DNA-Reproduktion: Missy, die Mammut-Leihmutter
  • Jagdtricks von Delfinen: Die "Hau-drauf-hau-rein"-Technik
  • Starkes Gewitter im Tatra-Gebirge: Mindestens fünf Menschen getötet
  • Nach Notwasserung: Pilot filmt eigene Rettung