17.02.2018

TerrorHausfrauen-Dschihad

"Mache aus deinem Haus ein Paradies auf Erden", heißt es in der erstmals im Dezember erschienenen Zeitschrift "Baituki" ("Dein Heim") für die Dschihadisten-Ehefrau. "Bereite das Lieblingsessen deines Mannes, dann mach sein Bett und sei ihm zu Willen." Herausgeber ist die Terrororganisation al-Qaida, die Frauen als bedingungslose Unterstützerinnen ihrer Männer versteht, deren Platz Haus und Herd ist. Anders der Konkurrent "Islamischer Staat", der 2017 beim Kampf um die irakische Stadt Mossul Frauen zu den Waffen rief und sie als Selbstmordattentäterinnen einsetzte. "Al-Qaida fürchtet, dass Frauen durch den Konflikt zu aktiv, zu eigenmächtig geworden sind", sagt die Extremismusforscherin Elisabeth Kendall von der Universität Oxford. Deshalb versuche die Terrorgruppe, die Frauen wieder in ihre traditionelle Rolle zurückzudrängen. Was tun, wenn sich der Ehemann eine zweite, dritte oder vierte Frau nimmt? – so wird etwa auf einer Ratgeberseite der Qaida-Zeitschrift gefragt. Die Antwort: Hadere nicht, schließlich könnt ihr euch die Hausarbeit teilen, und es könnte seine Stimmung heben.
Von Suk

DER SPIEGEL 8/2018
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 8/2018
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Terror:
Hausfrauen-Dschihad

  • "Star Wars"-Finale: Zeit für Antworten es ist
  • Wir drehen eine Runde: Mazda 3 Skyactive X: Der Benziner mit dem Diesel-Gen
  • Neue Protestbewegung in Italien: Sardinen gegen Salvini
  • Nach der britischen Parlamentswahl: "Ich bin sehr beunruhigt"