19.05.2018

BetrugsverdachtRücktritt auf Antigua nach BKA-Überwachung

•  Telefonüberwachungen des Bundeskriminalamts (BKA) haben am Dienstag zum Rücktritt des Energieministers des Karibikstaats Antigua und Barbuda, Asot Michael, geführt. Das BKA hatte bei Ermittlungen wegen Umsatzsteuerbetrugs mit Umweltzertifikaten 2016 ein Gespräch mit dem illustren britischen Investor Peter Virdee Singh und dem deutschen Geschäftsmann Dieter Trutschler abgehört und dabei Hinweise auf Bestechung des Karibikpolitikers erhalten. In dem Telefonat ging es im Zusammenhang mit dem Bau einer Solaranlage um Provisionen in Millionenhöhe, Wahlkampfunterstützung, aber auch um ein Auto für die Mutter des Ministers. Die Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main wirft Virdee vor, Hintermann von Umsatzsteuermanipulationen in dreistelliger Millionenhöhe zu sein, in die damals auch die Deutsche Bank verwickelt war. Trutschler seinerseits war einst – auch durch falsche Angaben – Chef des Elektrizitätswerks in der kosovarischen Hauptstadt Priština geworden und wegen dubioser Zahlungen in Misskredit geraten. Beide Männer bestreiten die Bestechungsvorwürfe und behaupten, sie seien illegal abgehört worden. Der High Court in London hat jedoch die Beweismittel für zulässig erklärt.
Von AUL

DER SPIEGEL 21/2018
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 21/2018
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Betrugsverdacht:
Rücktritt auf Antigua nach BKA-Überwachung

  • Eklat im Weißen Haus: Pelosi bricht Treffen mit Trump ab
  • Beeindruckendes Unterwasservideo: Taucher filmt Riesentintenfisch-Ei
  • Rennen in Australien: Solarfahrzeug brennt lichterloh
  • Walforschung per Drohne: "Wir sehen, wie diese Tiere ihre Beute manipulieren"