19.05.2018

PersonalienDenkender Körper

•  Derbe Sprüche über ihren Körper, kritische Blicke auf Fettröllchen, Falten, Dellen: Das ist für viele Schauspielerinnen Alltag. In einer Branche, in der Frauen dafür bezahlt werden, sich anschauen zu lassen, sind Schlankheits- und Schönheitsideale besonders wirkmächtig. Im Blog des Berliner Theatertreffens berichtet nun ein männlicher Theaterstar, dass es ihm nicht anders ergehe. Als er in den Beruf gestartet sei, sagt Benny Claessens, 36, habe es immer geheißen: "Dein Körper gehört nicht auf eine Bühne." Später reagierten Zuschauer mitleidig, als er in einer Rolle mal seinen nackten Hintern zeigte. "Sie fanden mich zu dick." Von einem wohlmeinenden Kritiker musste er sich als "poetisches Nilpferd" feiern lassen, als "gutmütiges Reittier". Claessens sagt, für ihn werde die Zusammenarbeit mit heterosexuellen weißen Regisseuren immer schwieriger: "Am liebsten würde ich nur noch mit Frauen und Schwulen arbeiten." Auch mit einigen Kollegen habe er Probleme: "Meiner Meinung nach sind 90 Prozent der Mitglieder eines Stadttheaterensembles keine denkenden Menschen. Kein Wunder, schließlich werden die hauptsächlich nach ihrer Optik ausgewählt."
Von TOB

DER SPIEGEL 21/2018
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 21/2018
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Personalien:
Denkender Körper

  • Doku über DNA-Reproduktion: Missy, die Mammut-Leihmutter
  • Jagdtricks von Delfinen: Die "Hau-drauf-hau-rein"-Technik
  • Starkes Gewitter im Tatra-Gebirge: Mindestens fünf Menschen getötet
  • Nach Notwasserung: Pilot filmt eigene Rettung