19.05.2018

RückspiegelZitate

Bild.de zum SPIEGEL-Bericht "Mutter Teresa von der Weser" (Nr. 20/2018):
Der Skandal um nicht geprüfte Asylbescheide zieht immer weitere Kreise. Nun hat der frühere Chef des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (Bamf), Manfred Schmidt, nach "Bild"-Informationen ein Disziplinarverfahren gegen sich selbst beantragt. Hintergrund ist offenbar der Skandal im Bremer Bamf, dessen Leiterin jahrelang Asylanträge ohne rechtmäßige Prüfung genehmigte. Schmidt war von 2010 bis 2015 Chef der Behörde. Obwohl es schon 2014 Hinweise auf Manipulationen bei Asylverfahren durch die Chefin des Bremer Amtes, Ulrike B., gab, soll die Bamf-Zentrale, der Schmidt vorstand, nicht reagiert haben. Laut SPIEGEL hatte der Leiter der Außenstellen Friedland und Oldenburg mehrere konkrete Fälle entdeckt, in denen die Bremer Behörde unrechtmäßig Asylanträge entschieden habe.
Michael Angele, Autor von "Schirrmacher", einer Biografie des verstorbenen Herausgebers der "Frankfurter Allgemeinen", in der "Welt" über Inspiration durch den Bericht "Verstörung beim Frühstücksei" (SPIEGEL reporter 12/1999):
"Juhu, ich bin der Karlsson, der allerbeste Karlsson der Welt." Es ist nicht mehr zweifelsfrei zu rekonstruieren, wer Frank Schirrmacher auf den Spitznamen "Karlsson vom Dach" getauft hat. Vermutlich war es der Journalist Dirk Kurbjuweit, der seinem Sohn zufällig aus "Karlsson vom Dach" vorgelesen hatte, als er an einem Schirrmacher-Porträt arbeitete, das im Dezember 1999 im SPIEGEL reporter erschien. "Der ist doch wie Schirrmacher", dachte Kurbjuweit und schrieb es hin.

DER SPIEGEL 21/2018
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 21/2018
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Rückspiegel:
Zitate

  • Filmstarts: Kinder mit Kanonen
  • Zu viele Verletzungen: NFL-Star Andrew Luck beendet mit 29 Karriere
  • Im Autopilot-Modus: Tesla-Fahrer schläft hinter dem Steuer ein
  • Brände im Amazonas: "Wir verlieren ein wesentliches Ökosystem unserer Erde"