19.05.2018

Auffällig unauffällig

Barack Obama scherzte einst: "Ich bin der Typ, der Mark dazu brachte, Anzug und Krawatte zu tragen." Eine Respektsbezeugung, die Facebook-CEO Mark Zuckerberg nur nötig findet, wenn er auf Staatenlenker trifft oder zu Kreuze kriecht - wie kürzlich vor dem US-Kongress wegen des Datenskandals. "Als symbolische Geste genau die richtige Botschaft", fand der Schneider und Modebuchautor Alan Flusser in der "New York Times".
Normalerweise trägt Zuckerberg Jeans und ein graues T-Shirt mit Rundhalsausschnitt. Es ist sein Signature-Look -so wie Steve Jobs stets einen schwarzen Rolli trug. Ein sorgfältig kuratiertes Outfit, das Zuckerberg zufolge vor allem effizient ist: "Ich möchte möglichst wenige Entscheidungen in meinem Leben treffen, außer darüber, wie ich der Allgemeinheit dienen kann." Der 34-Jährige hat Bilder gepostet von seinem Kleiderschrank voller grauer Shirts und Hoodies. Doch so simpel, wie die Stücke erscheinen, sind sie nicht. Die Shirts wurden im italienischen Solomeo von "Kaschmirkönig" Brunello Cucinelli produziert. Zwischen 230 und 270 Euro kostet das Baumwoll-Basic-Teil. Dafür kaufen Männer in Zuckerbergs Alter sonst eher Anzüge.

DER SPIEGEL 21/2018
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 21/2018
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Auffällig unauffällig

  • Vor G7-Gipfel in Biarritz: "Die Stadt ist zu einer Festung geworden"
  • Brände im Amazonas: Bolsonaro kündigt Strafen für Brandrodungen an
  • Flaschenpost aus Russland: Nach 50 Jahren in Alaska gefunden
  • Jagdtricks von Delfinen: Die "Hau-drauf-hau-rein"-Technik