09.06.2018

MedizinZucker durch Licht?

•  Können die hellen Nächte im Sommer Diabetes auslösen, wenn man das Schlafzimmer nicht abdunkelt? Das lassen die Resultate einer Studie der Northwestern University bei Chicago vermuten. Ein Forscherteam um Ivy Cheung Mason hatte 20 gesunde Erwachsene zwei Nächte lang im Schlaflabor untersucht, ihnen regelmäßig Blutproben abgenommen und einige von ihnen mit störenden Lichtquellen behelligt. "Unsere vorläufigen Ergebnisse deuten darauf hin, dass schon eine einzige Nacht, in der man Licht ausgesetzt ist, akute Auswirkungen auf die Insulinresistenz hat", sagt Mason. Diabeteskranke (Typ 2) leiden an einer Störung bei der Ausschüttung und Wirkung des körpereigenen Hormons Insulin, das den Blutzuckerspiegel senkt. Zwar sei bekannt, so die Forscherin, dass die nächtliche Lichtverschmutzung einen gesunden Schlaf stören könne, aber dass sie gleichzeitig auch den Stoffwechsel beeinflusst, sei neu.
Von HIL

DER SPIEGEL 24/2018
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 24/2018
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Medizin:
Zucker durch Licht?

  • Beeindruckende Unterwasseraufnahmen: Unterwegs mit tausend Teufelsrochen
  • Eklat in Großbritannien: US-Diplomatenfrau reist nach tödlichem Unfall aus
  • Rituale im britischen Unterhaus: "Lady Usher of the Black Rod"
  • Indonesien: Orang-Utans werden Opfer von Brandrodungen