07.07.2018

BetrugJagd auf "Batman"

•  Für den mutmaßlichen Drahtzieher eines gigantischen Umsatzsteuerbetrugs mit CO 2-Zertifikaten wird es eng. Das Oberlandesgericht (OLG) Frankfurt hat den Haftbefehl gegen den Briten Peter Virdee Singh wieder in Kraft gesetzt. Die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt wirft Virdee Umsatzsteuerbetrug in Höhe von rund 125 Millionen Euro vor, auch die Deutsche Bank soll daran beteiligt gewesen sein. Der Brite (Spitzname "Batman") mit Hang zum Luxus war in mehreren Verfahren von bereits verurteilten Komplizen stark belastet und im Januar auf dem Londoner Flughafen Heathrow aufgrund eines deutschen Auslieferungsbegehrens festgesetzt worden. Der Haftbefehl wurde auf Betreiben von Virdees Rechtsanwalt aufgehoben, wogegen die Staatsanwaltschaft Frankfurt Beschwerde einlegte. Das OLG sah ebenfalls den dringenden Tatverdacht und gab in einer 29 Seiten langen Begründung der Beschwerde statt. Deutsche Ermittler haben ihre britischen Kollegen bereits um Festnahme und Auslieferung von "Batman" gebeten. Ob die Briten dem Gesuch nachkommen, ist unklar. Sie ermitteln ihrerseits gegen ihn wegen Bestechung von Regierungsmitgliedern im Zusammenhang mit dem Bau einer Solaranlage im Karibikstaat Antigua und Barbuda.
Von AUL

DER SPIEGEL 28/2018
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 28/2018
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Betrug:
Jagd auf "Batman"

  • Sozialer Brennpunkt Folsterhöhe: Kinderarmut in "Saarbrooklyn"
  • Kanada: Sturm sorgt für atemberaubenden Himmel
  • Mexikanischer Drogenboss: Lebenslange Haft für "El Chapo"
  • Neue Bahnansagen: Eine Stimme für 20 Millionen Fahrgäste täglich