14.07.2018

LufthansaComeback eines Hardliners

•  Die Lufthansa-Führung hat Ärger mit einer ihrer wichtigsten Gewerkschaften, der UFO. Sie vertritt einen Großteil der Kabinenkräfte und hatte 2016 unter ihrem damaligen Chef Nicoley Baublies einen wegweisenden Tarifabschluss erstreikt. Um den ist im UFO-Vorstand nun ein Streit entbrannt. Baublies war deshalb Ende Juni von seinen Aufgaben als Tarifvorstand entbunden worden. Er erwirkte Anfang dieser Woche vor dem Landgericht Darmstadt eine einstweilige Verfügung gegen den Beschluss und betreut neuerdings wieder die Verhandlungen für die UFO. Die Lufthansa gerät dadurch in ein Dilemma. Aus Erleichterung, den nervigen Baublies endlich los zu sein, hatte sie bereits kurz nach dessen Entmachtung andere UFO-Beauftragte als neue Verhandlungspartner akzeptiert, zu Gesprächen eingeladen und sie zu Zugeständnissen aufgefordert. Die muss sie nun ausladen und stattdessen wieder mit dem unbequemen Baublies reden. Wie es weitergeht, soll sich in den nächsten Tagen entscheiden. Nach Aussagen eines UFO-Sprechers überlegt die Gewerkschaftsführung unter ihrem neuen Vorsitzenden Alexander Behrens, Widerspruch gegen die Entscheidung des Landgerichts einzulegen.
Von DID

DER SPIEGEL 29/2018
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 29/2018
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Lufthansa:
Comeback eines Hardliners

  • Filmstarts: Kinder mit Kanonen
  • Zu viele Verletzungen: NFL-Star Andrew Luck beendet mit 29 Karriere
  • Im Autopilot-Modus: Tesla-Fahrer schläft hinter dem Steuer ein
  • Brände im Amazonas: "Wir verlieren ein wesentliches Ökosystem unserer Erde"