18.08.2018

MedizinSchützt Aspirin vor Aids?

•  In Nairobi leben ein paar Dutzend Prostituierte, die gegen das Aids-Virus HIV offenbar immun sind. Über Jahre hatten sie ungeschützten Sex, und dennoch haben sie sich nicht infiziert. Als Grund ihrer Widerstandsfähigkeit vermuten Forscher unter anderem, dass die vaginale Schleimhaut dieser Frauen nur spärlich besetzt ist mit jenen Immunzellen, die von HIV attackiert werden. Jetzt haben Forscher diesen Zustand auch bei anderen Frauen herbeiführen können – mit nichts anderem als billigem, weltweit verfügbarem Aspirin. Wissenschaftler der Universitäten von Nairobi und Manitoba aus Kanada haben 37 Kenianerinnen über sechs Wochen niedrig dosiertes Aspirin verabreicht. Das bekanntermaßen entzündungshemmende Medikament bewirkte, dass die Zahl der sogenannten HIV-Zielzellen im Genitaltrakt um 35 Prozent abnahm. Die Frauen erreichten Werte, die denen der HIV-resistenten Sexarbeiterinnen ähneln. Wie die Forscher im »Journal of the International AIDS Society« schreiben, könnte Aspirin neue Wege in der HIV-Prävention eröffnen.
Von ME

DER SPIEGEL 34/2018
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 34/2018
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Medizin:
Schützt Aspirin vor Aids?

  • Polizei erwischt Raser: Ein Wheelie zum Dienstbeginn
  • Paris: "Fliegende" Wassertaxis auf der Seine
  • Wie zu König Blauzahns Zeiten: Dänen bauen längste Wikingerbrücke
  • Süße Versuchung: Bär macht Kleinholz aus Bienenstock