29.09.2018

PersonalienHerz und Milz

•  Ja, sie haben es getan. Pornografie hin, Tinder-Dating her: Der Kuss zwischen Fußballbundestrainer Jogi Löw, 58, und der Schauspielerin Jeanette Hain, 49, von dem es mindestens ein Belegfoto gibt, erregt das öffentliche Gemüt in all seiner vielversprechenden Keuschheit. Todes-, Judas- und sozialistischer Bruderkuss, Ehrerbietung, Eheversprechen, französischer Gruß oder sogar so etwas wie Liebe: Die Philematologie, die sich der wissenschaftlichen Erforschung dieser keineswegs weltweit goutierten Lippenberührung widmet, unterscheidet diverse Unterformen. Doch wie bei Gesten üblich, wissen nur die Beteiligten genau, was sie bedeuten, und selbst die können sich täuschen. Oder überrascht sein von der Wirkung, die sich einstellt zwischen Herz und Milz, ganz unabhängig von der Absicht. Von dieser Viel- und Fehldeutigkeit leben die Hälfte der Weltliteratur, zwei Drittel der Filmindustrie und die ganze Klatschpresse. Nach dem ersten Kuss, so viel ist gewiss, ist nichts mehr, wie es vorher war – bei Prominenten zumindest für das Publikum.
Von ES

DER SPIEGEL 40/2018
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 40/2018
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Personalien:
Herz und Milz

  • Ex-Mitarbeiterin des Nationalen Sicherheitsrates der USA: "Das ist die traurige Wahrheit"
  • SpaceX: Video zeigt Explosion von "Starship"-Raumtransporter
  • Hongkong vor der Wahl: "Die Lage kann sich sofort wieder zuspitzen"
  • Schwimmende Insel: Party auf 700.000 Plastikflaschen