20.10.2018

DieselaffäreBehörde prüft auch neue Opel-Modelle

Bundesverkehrsministerium ordnet Untersuchung von Autos mit der modernsten Abgasnorm an.
•  Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) geht dem Verdacht nach, dass auch die Abgassysteme der derzeit im Verkauf befindlichen Dieselautos von Opel manipuliert sind. Im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums sollen die Kontrolleure in Flensburg etwa die Software des Opel Insignia mit der modernsten Abgasnorm Euro 6d-temp untersuchen. Die Dieselmodelle von Opel stehen im Visier der Behörden, seit im Mai 2016 bei Untersuchungen des SPIEGEL, des ARDMagazins »Monitor« und der Deutschen Umwelthilfe drei Abschalteinrichtungen in der Software eines Opel Zafira aufgefallen waren. Daraufhin untersuchte das KBA die Autos und fand weitere Manipulationen, die letzte davon in diesem Frühjahr. Weil Opel diese Abgastricks nicht schnell genug per Softwareupdate behoben hat, plant das Verkehrsministerium in den nächsten Tagen einen amtlichen Rückruf für fast 100 000 Opel-Diesel aus den Baujahren 2012 bis 2017. Die neuerlichen Kontrollen sind für die Debatte um Dieselfahrverbote von großer Bedeutung. So wollen die Konzerne mit einem groß angelegten Prämienprogramm ältere Dieselmodelle durch neue ersetzen. Sollten auch bei diesen noch Abgastricksereien gefunden werden, dürften sich immer weniger Kunden für einen neuen Diesel entscheiden. Opel erklärte auf Anfrage, man verwahre sich gegen den Vorwurf, unzulässige Abschalteinrichtungen zu verwenden.
Von GT, und SH,

DER SPIEGEL 43/2018
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 43/2018
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Dieselaffäre:
Behörde prüft auch neue Opel-Modelle

  • Kuriose Operation: Flügeltransplantation für Schmetterling
  • Versprecher von FDP-Chef Lindner: Thüringen statt Syrien
  • Silberameise: Die schnellste Ameise der Welt
  • Eklat im Weißen Haus: Pelosi bricht Treffen mit Trump ab