11.12.2000

SERIENHELDEN„Der ewige Erste“

Claus Theo Gärtner, 57, dient als Privatdetektiv Josef Matula in der neuen Staffel von „Ein Fall für zwei“ bereits seinem vierten Anwaltschef.
SPIEGEL: Herr Gärtner, seit 19 Jahren spielen Sie den Josef Matula. Nervt es Sie, der ewige Zweite zu sein?
Gärtner: Wieso der ewige Zweite? Ich bin der ewige Erste. Die Zweiten scheiden immer aus.
SPIEGEL: Haben Sie nie daran gedacht, selbst mal den Chef zu spielen? Matula hätte doch studieren und Anwalt werden können.
Gärtner: Das ist eine langweilige Rolle, dieser Anwalt. Der Detektiv ist viel interessanter, weil er draußen recherchiert und viel erlebt.
SPIEGEL: Mit welchem Ihrer Partner haben Sie am besten harmoniert?
Gärtner: Natürlich immer mit dem aktuellen. Im Ernst: Zu Günter Strack war einfach der Altersunterschied sehr groß. Mit Rainer Hunold kam ich mir schon näher, und mit Mathias Herrmann war die Arbeit sehr schön, weil er auch Theaterschauspieler ist. Da funktioniert einfach die Phantasie ein bisschen anders. Mit Paul Frielinghaus habe ich jetzt sieben Folgen abgedreht, und das klappt prima.
SPIEGEL: Bei einer Folge haben Sie auch schon die Regie übernommen. Wollen Sie das wieder tun?
Gärtner: Ja, aber das geht nur ein- oder zweimal im Jahr, weil wir in elf von zwölf Monaten drehen. Eigentlich kann ich mich nur in der Winterpause auf eine Regie vorbereiten. Denn im Sommer will ich auch mal Urlaub machen.
SPIEGEL: Sind Sie privat auch so ein Chaot wie Matula?
Gärtner: Dann käme ich nicht mit dem Finanzamt zurecht und wäre morgens nie pünktlich am Dreh.

DER SPIEGEL 50/2000
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 50/2000
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

SERIENHELDEN:
„Der ewige Erste“

Video 02:10

Nach Vulkanausbruch auf White Island "Sie waren vollkommen mit Asche bedeckt"

  • Video "Wahlkampf in Großbritannien: Boris Johnson und der Kinohit" Video 01:41
    Wahlkampf in Großbritannien: Boris Johnson und der Kinohit
  • Video "Vor entscheidendem Champions-League-Spiel in Salzburg: Klopp ärgert sich über Dolmetscher" Video 00:51
    Vor entscheidendem Champions-League-Spiel in Salzburg: Klopp ärgert sich über Dolmetscher
  • Video "Expedition Antarktis: Größtes Segelschiff der Welt läuft aus" Video 01:27
    Expedition Antarktis: Größtes Segelschiff der Welt läuft aus
  • Video "Nahende Buschfeuer: Sydney versinkt im Rauch" Video 00:49
    Nahende Buschfeuer: Sydney versinkt im Rauch
  • Video "Finnlands neue Ministerpräsidentin: Denke nicht an Alter oder Geschlecht" Video 02:26
    Finnlands neue Ministerpräsidentin: "Denke nicht an Alter oder Geschlecht"
  • Video "Mögliches Impeachment gegen Trump: Er hat seinen Eid gebrochen" Video 01:43
    Mögliches Impeachment gegen Trump: "Er hat seinen Eid gebrochen"
  • Video "Neuseeland: Amateurvideo zeigt Rettung nach Vulkanausbruch" Video 01:47
    Neuseeland: Amateurvideo zeigt Rettung nach Vulkanausbruch
  • Video "Geschenke: So geht das mit dem Einpacken" Video 02:55
    Geschenke: So geht das mit dem Einpacken
  • Video "Tödliche Attacke auf Feuerwehrmann in Augsburg: Ermittler schildern Tathergang" Video 01:33
    Tödliche Attacke auf Feuerwehrmann in Augsburg: Ermittler schildern Tathergang
  • Video "Systemisches Doping: In weiten Teilen Etikettenschwindel" Video 02:51
    Systemisches Doping: "In weiten Teilen Etikettenschwindel"
  • Video "Brexit-Folgen: Wie die Eliteuni Cambridge jetzt schon leidet" Video 03:20
    Brexit-Folgen: Wie die Eliteuni Cambridge jetzt schon leidet
  • Video "Viktoriafälle in Simbabwe und Sambia: Es ist die längste Trockenzeit, die wir jemals hatten" Video 01:35
    Viktoriafälle in Simbabwe und Sambia: "Es ist die längste Trockenzeit, die wir jemals hatten"
  • Video "73-Jährige rennt von England bis Nepal: 10.000 Kilometer - allein und zu Fuß" Video 02:17
    73-Jährige rennt von England bis Nepal: 10.000 Kilometer - allein und zu Fuß
  • Video "Demokratiebewegung: Zehntausende gehen in Hongkong auf die Straße" Video 01:34
    Demokratiebewegung: Zehntausende gehen in Hongkong auf die Straße
  • Video "Nach Vulkanausbruch auf White Island: Sie waren vollkommen mit Asche bedeckt" Video 02:10
    Nach Vulkanausbruch auf White Island: "Sie waren vollkommen mit Asche bedeckt"