11.12.2000

AUTOREN„Männliche Warte“

Die Schriftstellerin Annegrit Arens, 50, rechnet in ihrem Roman „Das Ego-Weib“ mit einem Superweib namens Linda Held ab. Weil Arens unter dem Pseudonym „Adam Wind“ schrieb, vermutete die Klatschpresse, Ulrich Heidenreich, der Vater von Hera Linds vier Kindern, hätte das Werk verfasst.
SPIEGEL: Frau Arens, was haben Sie gegen Hera Lind?
Arens: Früher habe ich sie richtig gut gefunden. Damals hielten sich in ihren Romanen männliche und weibliche Macken die Balance. Aber inzwischen hat Hera Lind jede Fairness gegenüber Männern verloren und bildet sich ein, sie wäre selbst das Superweib.
SPIEGEL: Warum stört Sie das?
Arens: Ganz viele Leserinnen glauben, sie könnten das nachmachen und ihre Männer und Kinder einfach entsorgen.
SPIEGEL: Das tun Männer oft mit erstaunlich wenig Skrupeln ...
Arens: Wenn viele Leute bei Rot über die Ampel gehen, heißt es noch lange nicht, dass das richtig ist. Wir Frauen müssen die Fehler der Männer nicht nachmachen.
SPIEGEL: Linda Helds Partner, den Vater ihrer vier Söhne, zeichnen Sie als ziemliches Weichei. Er schläft ständig ein, ist total zerstreut und überfordert, träumt von Blümchen-Sex.
Arens: Stimmt nicht: Er ist ein Ideal-Mann nach dem Muster der Emanzipationskomödien. Er unterstützt seine Frau nach Kräften, managt die Familie und hat deshalb all die frauentypischen Probleme und Schwächen. Für solche Männer, die weibliche Tugenden entwickeln, haben wir in der Emanzipationsbewegung gekämpft.
SPIEGEL: Warum haben Sie das Buch unter einem Pseudonym geschrieben?
Arens: Ich wollte einen Männernamen und habe das gegen meinen Verleger durchgesetzt, weil ich mich zwingen wollte, eine männliche Warte anzunehmen. Es war ein bisschen dämlich von mir, nicht auf die Idee zu kommen, dass man das Buch Ulrich Heidenreich anhängen könnte. Das wollte ich nicht, weil ich die Diskretion dieses Mannes unglaublich positiv finde. Also musste ich das Geheimnis lüften.
SPIEGEL: Hat Hera Lind schon reagiert?
Arens: Nein. Sie kneift. Das Eis ist ihr wohl zu glatt.

DER SPIEGEL 50/2000
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 50/2000
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

AUTOREN:
„Männliche Warte“

Video 00:45

Warschau Riesige Dampfwolke legt sich über die Stadt

  • Video "Jungfernflug in Kanada: Erstes E-Verkehrsflugzeug hebt ab" Video 01:16
    Jungfernflug in Kanada: Erstes E-Verkehrsflugzeug hebt ab
  • Video "Dartford bei London: Der Wahlkreis, der immer recht hat" Video 02:56
    Dartford bei London: Der Wahlkreis, der immer recht hat
  • Video "Ex-Boeing-Manager über den Flugzeugbauer: Ich habe eine Fabrik im Chaos erlebt" Video 01:30
    Ex-Boeing-Manager über den Flugzeugbauer: "Ich habe eine Fabrik im Chaos erlebt"
  • Video "Klimaschutzplan der EU-Kommission: Von der Leyens Vision vom grünen Europa" Video 00:38
    Klimaschutzplan der EU-Kommission: Von der Leyens Vision vom grünen Europa
  • Video "Frust vor Großbritannien-Wahl: Keiner von denen sagt die Wahrheit" Video 01:24
    Frust vor Großbritannien-Wahl: "Keiner von denen sagt die Wahrheit"
  • Video "Greta Thunberg beim Klimagipfel: Man rennt sofort los und rettet das Kind" Video 01:52
    Greta Thunberg beim Klimagipfel: "Man rennt sofort los und rettet das Kind"
  • Video "Klopps Entschuldigung beim Dolmetscher: Ich war ein Idiot" Video 01:25
    Klopps Entschuldigung beim Dolmetscher: "Ich war ein Idiot"
  • Video "Vulkaninsel Neuseeland: Angst vor weiterem Ausbruch verhindert Bergung" Video 01:26
    Vulkaninsel Neuseeland: Angst vor weiterem Ausbruch verhindert Bergung
  • Video "Vertikale Stadt: Öko-Wohnzylinder fürs Emirat" Video 02:00
    "Vertikale Stadt": Öko-Wohnzylinder fürs Emirat
  • Video "Video aus Costa Rica: Bauchlandung mit Kleinflugzeug" Video 00:50
    Video aus Costa Rica: Bauchlandung mit Kleinflugzeug
  • Video "Wahlkampffinale in Großbritannien: Johnson gewinnt! Oder?" Video 02:06
    Wahlkampffinale in Großbritannien: Johnson gewinnt! Oder?
  • Video "Nach Vulkanausbruch auf White Island: Sie waren vollkommen mit Asche bedeckt" Video 02:10
    Nach Vulkanausbruch auf White Island: "Sie waren vollkommen mit Asche bedeckt"
  • Video "Wahlkampf in Großbritannien: Boris Johnson und der Kinohit" Video 01:41
    Wahlkampf in Großbritannien: Boris Johnson und der Kinohit
  • Video "Expedition Antarktis: Größtes Segelschiff der Welt läuft aus" Video 01:27
    Expedition Antarktis: Größtes Segelschiff der Welt läuft aus
  • Video "Warschau: Riesige Dampfwolke legt sich über die Stadt" Video 00:45
    Warschau: Riesige Dampfwolke legt sich über die Stadt