30.04.2001

BIOETHIK„Paare ins Ausland geschickt“

Klaus Diedrich, 54, Reproduktionsmediziner und Direktor der Universitäts-Frauenklinik in Lübeck, über die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft gegen ihn wegen Beihilfe zu einer Straftat
SPIEGEL: Die so genannte Präimplantationsdiagnostik (PID), bei der künstlich befruchtete Embryonen in der Petrischale auf Gendefekte getestet werden, gilt in Deutschland als verboten. Sie rieten dem holsteinischen Ehepaar Graumann, die PID deshalb in Brüssel durchführen zu lassen. Dafür stehen Sie jetzt am Pranger.
Diedrich: Eine mir zuvor unbekannte Gruppierung namens Bioskop in Essen, die die Biowissenschaft sehr kritisch sieht, hat mich angezeigt. Ich habe dann bei der Staatsanwaltschaft in Lübeck angerufen und erfahren, dass ein Anfangsverdacht wegen Beihilfe zu einer Straftat besteht, dem man jetzt nachgeht.
SPIEGEL: Fühlen Sie sich schuldig?
Diedrich: Nein. Als Arzt bin ich überzeugt, dass es meine Pflicht ist, ein Paar mit Kinderwunsch auch adäquat zu beraten. Das habe ich bei den Graumanns getan. Zudem verstößt die PID gar nicht gegen deutsches Recht. Die Mehrzahl der Juristen hält sie für zulässig.
SPIEGEL: Was sagen Ihre Kollegen?
Diedrich: Ein Humangenetiker aus Frankfurt bot spontan an, Geld für mich zu sammeln, damit ich mich ordentlich verteidigen kann. Andere Reproduktionsmediziner wollen sich aus Solidarität selbst anzeigen und auf diese Weise öffentlich machen, dass sie alle schon Paare ins Ausland geschickt haben.

DER SPIEGEL 18/2001
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


Video 00:44

Zwischenfall in der NFL Pyromaschine fängt Feuer

  • Video "Toyota-Solarauto: Prototyp produziert Strom während der Fahrt" Video 01:07
    Toyota-Solarauto: Prototyp produziert Strom während der Fahrt
  • Video "Videoreportage zu Mobbing: Ganz oft haben welche zu mir 'Fette' gesagt" Video 08:28
    Videoreportage zu Mobbing: "Ganz oft haben welche zu mir 'Fette' gesagt"
  • Video "Videoumfrage zu Mobbing: Die haben mich bis nach Hause verfolgt" Video 03:43
    Videoumfrage zu Mobbing: "Die haben mich bis nach Hause verfolgt"
  • Video "US-Polizeivideo: Verfolgungsjagd endet im Mülleimer" Video 01:11
    US-Polizeivideo: Verfolgungsjagd endet im Mülleimer
  • Video "Unwetter in Spanien: Es war plötzlich alles überflutet" Video 01:32
    Unwetter in Spanien: "Es war plötzlich alles überflutet"
  • Video "Proteste in Hongkong: Die Briten sind moralisch dazu verpflichtet, zu helfen" Video 00:00
    Proteste in Hongkong: "Die Briten sind moralisch dazu verpflichtet, zu helfen"
  • Video "Webvideos der Woche: Truck landet auf Hausdach" Video 03:12
    Webvideos der Woche: Truck landet auf Hausdach
  • Video "Blaue Diät: Abnehm-Experiment mit Farben" Video 21:32
    Blaue Diät: Abnehm-Experiment mit Farben
  • Video "Automesse IAA: Klimaaktivisten blockieren Eingänge" Video 00:53
    Automesse IAA: Klimaaktivisten blockieren Eingänge
  • Video "Erosion an der Elfenbeinküste: Unsere Toten verlassen uns schon" Video 03:44
    Erosion an der Elfenbeinküste: "Unsere Toten verlassen uns schon"
  • Video "Braunkohletagebau in der Lausitz: 8000 Arbeitsplätze, 4 Tagebaue, 130 Dörfer weg" Video 02:13
    Braunkohletagebau in der Lausitz: 8000 Arbeitsplätze, 4 Tagebaue, 130 Dörfer weg
  • Video "Proteste gegen IAA: Tausende Demonstranten fordern klimaneutralen Verkehr bis 2035" Video 01:45
    Proteste gegen IAA: Tausende Demonstranten fordern klimaneutralen Verkehr bis 2035
  • Video "Volocopter: Flugtaxi-Versuch in Stuttgart geglückt" Video 01:40
    Volocopter: Flugtaxi-Versuch in Stuttgart geglückt
  • Video "Verblüffende Erklärung: Warum Trumps Gesicht (eigentlich nicht) orange ist" Video 02:01
    Verblüffende Erklärung: Warum Trumps Gesicht (eigentlich nicht) orange ist
  • Video "Zwischenfall in der NFL: Pyromaschine fängt Feuer" Video 00:44
    Zwischenfall in der NFL: Pyromaschine fängt Feuer