09.07.2001

Alptraum mit Türck

Letzten Donnerstag feierte Andreas Türck seine 750. Sendung. Wie immer bei solchen Anlässen ging es im Studio hoch her, mit Gästen, die mindestens ebenso prominent waren wie der Gastgeber, darunter Dolly Buster ("Schauspielerin aus Wesel") und Sebastian Deyle vom Soap-Gestüt "Marienhof". Da wollen auch wir nicht abseits stehen, denn Türck hat es nicht leicht; er ist die niedliche Pufferzone zwischen der schnuckeligen Arabella und der niedlichen Nicole, ein trockener Knochen zwischen zwei saftigen Filet-Stücken. Und was stellt er nicht alles an, um locker zu erscheinen. Er putzt sich die Nase mit dem Unterarm ab und lacht über seine eigenen Witze. Sogar bei ergreifenden Themen wie "Ich liebe meine Schwester! Warum dürfen wir nicht heiraten?". Doch nun will sich Andreas Türck ein neues Image zulegen, so in Richtung Beckmann und Jauch. Die nächsten 750 Sendungen sollen beweisen, was er wirklich kann. Demnächst geht es um das Thema "Schlank bis in den Tod!", dazu wird "Das Videotagebuch einer Magersüchtigen" gezeigt. Türck als Begleiter auf dem letzten Weg. Und zum 13. August, dem Tag des Mauerbaus, sucht er noch Teilnehmer für eine Sendung mit dem Titel "Ich will die Mauer zurück!". Das könnte auch lustig werden, Angela Merkel gegen Gregor Gysi und die "Prinzen" gegen die "Wildecker Herzbuben". Und wenn am Ende die Mauer gebaut wird, können wir Türck zurufen: "Geh doch endlich nach drüben." Aber auch das Thema hatte er schon im Programm, am Mittwoch letzter Woche, in der 749. Sendung: "Bei Andreas wird Dein Alptraum wahr!"

DER SPIEGEL 28/2001
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 28/2001
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Alptraum mit Türck

  • Schildkröten-Prothese: Pedro läuft jetzt auf Rädern
  • Machtkampf der Tories: Der Populist gegen den Moderaten
  • Klimaprotest in NRW: Aktivisten stürmen Tagebau
  • Ehrenlegion Frankreichs: Elton John zum Ritter ernannt