08.10.2001

MUSIKER„Falsche Patrioten“

Jello Biafra, 43, Sänger der ehemaligen amerikanischen Punk-Band Dead Kennedys, Betreiber des Plattenlabels „Alternative Tentacles“ und politischer Aktivist, über den Patriotismus nach den Anschlägen in New York und Washington und die Grüne Partei in Amerika
SPIEGEL: Mr. Biafra, was beunruhigt Sie derzeit am meisten an den USA?
Biafra: Mein Vaterland neigt dazu, die Regierungsmacht mehr und mehr an multinationale Firmen zu übertragen, so wie es auch in anderen Ländern passiert. Jetzt scheint sich dieser Prozess noch zu beschleunigen, indem ein falscher Patriotismus dazu benutzt wird, die Anti-Globalisierungsbewegung zu zerstören. Berlusconi und Teile der amerikanischen Presse haben schon versucht, die Globalisierungsgegner mit den fundamental-islamistischen Terroristen in Verbindung zu bringen.
SPIEGEL: Worin besteht für Sie der Unterschied zwischen echtem und falschem Patriotismus?
Biafra: Echter Patriotismus ist die Verteidigung von guten Ideen. Falscher Patriotismus ist die Verteidigung einer Regierung, egal ob sie gut oder schlecht ist. Was Amerika nicht sieht, ist, dass die Solidarität, die jetzt aus aller Welt kommt, hauptsächlich dem Volk und den Familien der Opfer gilt, und nicht der Regierung.
SPIEGEL: Letztes Jahr stellten Sie sich gegen Ralph Nader für die Nominierung als Präsidentschaftskandidat der US-Grünen zur Wahl. Weshalb?
Biafra: Die Grüne Partei in Amerika ist der wählbare Arm der Anti-Globalisierungsbewegung und die drittgrößte politische Kraft. Sie stellt sich als Einzige gegen die Todesstrafe und die ungezügelte Macht multinationaler Firmen.
SPIEGEL: Halten Sie sich selbst für einen amerikanischen Patrioten?
Biafra: Weil ich unsere Regierung kritisiere, werde ich oft gefragt, warum ich nicht auswandere. Aber ich liebe dieses Land. Heimat ist da, wo die Krankheit ist. Dem Demokraten George McGovern, der 1972 gegen Nixon verlor, wurde vorgeworfen, unpatriotisch zu sein, weil er den Vietnamkrieg kritisierte. Er antwortete darauf sinngemäß: "Ich liebe dieses Land, und ich will Veränderung sehen."

DER SPIEGEL 41/2001
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 41/2001
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

MUSIKER:
„Falsche Patrioten“

Video 01:08

Aufregender Trip Kajak-Tour durch leuchtendes Wasser

  • Video "Unternehmer im Klimastreik: Ich kann das einfach nicht mehr" Video 02:47
    Unternehmer im Klimastreik: "Ich kann das einfach nicht mehr"
  • Video "Korallenforscherin Verena Schoepf: Im Wettlauf gegen den Klimawandel" Video 43:02
    Korallenforscherin Verena Schoepf: Im Wettlauf gegen den Klimawandel
  • Video "Bewegendes Video: Zehnjähriger Skateboarder ohne Beine" Video 01:03
    Bewegendes Video: Zehnjähriger Skateboarder ohne Beine
  • Video "Höchstes Wohnhaus der Welt: Helles Zimmer mit Aussicht - aber teuer" Video 00:46
    Höchstes Wohnhaus der Welt: Helles Zimmer mit Aussicht - aber teuer
  • Video "Künstliche Welle: Profitour kommt zur Surf Ranch in Kalifornien" Video 01:16
    Künstliche Welle: Profitour kommt zur Surf Ranch in Kalifornien
  • Video "Explosion in Chemiefabrik: Metallteile werden zu gefährlichen Geschossen" Video 00:48
    Explosion in Chemiefabrik: Metallteile werden zu gefährlichen Geschossen
  • Video "Grenzmauer: Trump droht Mexiko mit neuen Zöllen" Video 01:19
    Grenzmauer: Trump droht Mexiko mit neuen Zöllen
  • Video "Helmkamera-Video: Motorradfahrer filmt Klippensturz" Video 00:57
    Helmkamera-Video: Motorradfahrer filmt Klippensturz
  • Video "Seltene Aufnahmen: Video zeigt Zebra mit Punkten" Video 01:00
    Seltene Aufnahmen: Video zeigt Zebra mit Punkten
  • Video "Rambo 5: Last Blood: Blutiger Abschied" Video 01:37
    "Rambo 5: Last Blood": Blutiger Abschied
  • Video "Wie zu König Blauzahns Zeiten: Dänen bauen längste Wikingerbrücke" Video 01:07
    Wie zu König Blauzahns Zeiten: Dänen bauen längste Wikingerbrücke
  • Video "Verirrte Meeressäuger: Menschenkette rettet Delfine" Video 01:01
    Verirrte Meeressäuger: Menschenkette rettet Delfine
  • Video "Uli Hoeneß: Kalkulierter Wutausbruch im Video" Video 02:47
    Uli Hoeneß: Kalkulierter Wutausbruch im Video
  • Video "Klimawandel in Spitzbergen: Wo die Winter immer wärmer werden" Video 02:54
    Klimawandel in Spitzbergen: Wo die Winter immer wärmer werden
  • Video "SUV: Wie schädlich sind SUV?" Video 02:11
    SUV: Wie schädlich sind SUV?
  • Video "Aufregender Trip: Kajak-Tour durch leuchtendes Wasser" Video 01:08
    Aufregender Trip: Kajak-Tour durch leuchtendes Wasser