15.07.2002

SPDSchatzmeisterin im Visier

Auch für die Berliner SPD-Spitze könnte die Korruptionsaffäre um den Wuppertaler SPD-Oberbürgermeister Hans Kremendahl, der 1999 zur Finanzierung seines Wahlkampfs 500 000 Mark von dem Bauunternehmer Uwe Clees bekommen hatte, nun gefährlich werden. Vorigen Mittwoch schickte die Wuppertaler Staatsanwaltschaft ihre 49-seitige Anklageschrift gegen Kremendahl den Justizbehörden der Hauptstadt. Diese sollen im Auftrag der Wuppertaler Kollegen prüfen, ob SPD-Schatzmeisterin Inge Wettig-Danielmeier bei der parteiinternen Behandlung der Großspende möglicherweise gegen Gesetze verstoßen hat. Dabei geht es im Kern um die Frage, ob Wettig-Danielmeier den Vorgang nicht gründlicher hätte prüfen müssen, um zu erkennen, dass in Wuppertal etwas faul war.
Die Riesenspende war gestückelt und teilweise anderen Personen zugeordnet worden - offenbar um den Vorgang zu verschleiern. Wettig-Danielmeier beruft sich, um ihr zögerliches Einschreiten zu rechtfertigen, auf den Bericht ih-rer Revisoren. Deren Aufklärungsbemühungen nehmen sich aus heutiger Sicht allerdings reichlich schlicht aus: Sie schrieben die vermeintlichen Spender an und teilten ihnen mit, sie würden ihre Namen mit den jeweiligen Beträgen veröffentlichen. Obwohl einer der angeblichen SPD-Gönner daraufhin antwortete, er habe gar nicht gespendet, ging Wettig-Danielmeier dieser Merkwürdigkeit nicht gründlich nach.

DER SPIEGEL 29/2002
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 29/2002
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

SPD:
Schatzmeisterin im Visier

  • Britische Parlamentswahl: Der Brexit-Beschleuniger
  • Schottland nach der Briten-Wahl: "Mandat für Unabhängigkeitsreferendum"
  • Neue Saurierarten entdeckt: Gestatten: Nullotitan Glaciaris
  • Trotz Eruptionsgefahr: Soldaten bergen Opfer von White Island