15.07.2002

GESTORBENJohn Frankenheimer

John Frankenheimer , 72. Der US-Regisseur wird zu den besten und wichtigsten seiner Zunft gezählt. Während seiner Zeit bei der Air Force lernte er mit einer Kamera umzugehen, als Regieassistent beim Fernsehsender CBS schaute er den Profis über die Schulter, um sie alsbald zu überflügeln. Mehr als 150 Live-Sendungen für Show-Reihen und hoch gelobte TV-Spielfilme brachten ihm insgesamt vier Emmys. 1957 machte Frankenheimer seinen ersten Kinofilm, 1961 zum ersten Mal mit Burt Lancaster, vier weitere Streifen mit Lancaster folgten, darunter der Oscar-nominierte "Gefangene von Alcatraz". Frank Sinatra, Omar Sharif, Gene Hackman - Frankenheimer bekam sie alle. Die Polit-, Psycho- oder Agententhriller - "Botschafter der Angst" (1962), "Sieben Tage im Mai" (1964), "French Connection II" (1975) - erzählen spannende, oftmals verstörende Geschichten, die dank Frankenheimers Regiestil den Nerv der Zeit trafen. In den achtziger Jahren wurde es stiller um den Meister, doch 1998 überraschte er mit dem furiosen Thriller "Ronin". Einen Lieblingsfilm wollte er nie benennen, aber er gestand, bei der Herstellung von "Grand Prix" (1966 mit James Garner) den meisten Spaß gehabt zu haben. "Ich hoffe, dass ich im nächsten Leben Rennfahrer werde." John Frankenheimer starb am 6. Juli in Los Angeles nach einem Herzanfall.

DER SPIEGEL 29/2002
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 29/2002
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

GESTORBEN:
John Frankenheimer

  • Britische Parlamentswahl: Der Brexit-Beschleuniger
  • Schottland nach der Briten-Wahl: "Mandat für Unabhängigkeitsreferendum"
  • Neue Saurierarten entdeckt: Gestatten: Nullotitan Glaciaris
  • Trotz Eruptionsgefahr: Soldaten bergen Opfer von White Island