18.08.1980

HOHLSPIEGEL

Im Wahlbezirk 17 des US-Bundesstaates Michigan wurde ein Patient einer psychiatrischen Klinik von den Republikanern für die im Herbst stattfindenden Wahlen zum Repräsentantenhaus in Washington nominiert. Kandidat Alfred Lawrence Patterson konnte nicht einmal bei der parteiinternen Abstimmung dabeisein - er darf die geschlossene Abteilung der Klinik nicht verlassen. Der geisteskranke Patterson, der sich mit großem Vorsprung gegen zwei Mitbewerber durchsetzte, verdankt seine Wahl allerdings einer Verwechslung: Die Republikaner hielten "L. Patterson" für den bekannten rechtskonservativen Staatsanwalt L. Brooks Patterson, der gar nicht zur Wahl stand.
Wegen des hohen Durchschnittsalters der Passagiere hat der italienische Luxusdampfer "Eugenio C." für eine 75 tägige Kreuzfahrt auch ein Dutzend Särge mit an Bord genommen.
Plakatanschlag am Gebäude des Weikersheimer Schallplattengroßversandes "Disc-Center": "Für alle Einbrecher! Nach dem letzten Einbruch führen wir kein Bargeld mehr über Nacht, so daß sich Dein Einbruch nicht lohnt! Wagst Du es trotzdem, mußt Du mit einer bewaffneten Wache aus dem Dunkel rechnen, die zielsicher und endgültig trifft! Gelingt Dir dennoch die Flucht, bekommen wir Dich auf Grund unserer neu installierten Infrarotkameras doch und Du kannst Dir ausmalen, was dann mit Dir geschieht. Denn im Gegensatz zu anderen schlagen wir auf jeden Fall zurück und jagen Dich - auch ohne Polizei - gnadenlos! Ist Dir Dein niederträchtiges Treiben soviel wert? - Nein! Denn dafür genügen Dir auch eine Tracht Prügel, Zuchthaus und Wiedergutmachung des Schadens - was Dir anderweitig blüht. Willst Du also nicht auf den Friedhof oder in den Rollstuhl (je nach Notwehrsituation), dann probiere es woanders! Dies ist eine todernste Warnung!"

DER SPIEGEL 34/1980
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 34/1980
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

HOHLSPIEGEL

  • Tierisches Paarungsverhalten beim Mensch: Flirten mit dem Albatros-Faktor
  • Video von"Open Arms"-Schiff: Verzweifelte Flüchtlinge springen über Bord
  • Superliga Argentinien: Wer beim Elfmeter lupft, sollte das Tor treffen
  • Sturmschäden in Deutschland: Amateurvideos zeigen Unwetter