13.01.2003

MOBILCOM„Die Pistole auf die Brust gesetzt“

MobilCom-Gründer Gerhard Schmid, 50, über den Streit um seinen Treuhänder
SPIEGEL: Mitte November haben Sie Ex-RTL-Chef Helmut Thoma zu Ihrem Treuhänder im MobilCom-Aufsichtsrat benannt - jetzt haben Sie den Vertrag schon wieder gekündigt und den Hamburger Wirtschaftsprüfer Otto Gellert beauftragt. Was soll das neue Störmanöver?
Schmid: Das ist kein Störmanöver. Mir geht es darum, dass die Sanierung von MobilCom vorankommt. Aber das tut sie nicht. Deshalb habe ich den Vertrag mit Herrn Thoma am 27. Dezember fristlos gekündigt. Außerdem bin ich nach Rücksprache mit renommierten Juristen zu der Erkenntnis gelangt, dass die Umstände, die zu meiner Unterschrift unter den Vertrag führten, den strafrechtlichen Tatbestand der Nötigung erfüllen.
SPIEGEL: Wer soll Sie genötigt haben?
Schmid: Meine Frau und ich wollten nicht Herrn Thoma, sondern Ex-Debitel-Chef Joachim Dreyer als Treuhänder. Aber dann hat man mir die Pistole auf die Brust gesetzt und gedroht, MobilCom Pleite gehen zu lassen, falls wir den Vertrag samt Treuhänder nicht unterschreiben.
SPIEGEL: Ist die Gefahr, dass MobilCom Pleite geht, jetzt nicht noch größer geworden?
Schmid: Überhaupt nicht. Die Verträge zwischen MobilCom und France Telecom, die zur Entschuldung der Firma führen, enthalten zwar viele Bestimmungen, aber die Person des Treuhänders ist nicht vorgeschrieben. Da alle Bedingungen - insbesondere die Zustimmung zum Sanierungskonzept auf der Hauptversammlung am 27. Januar - von mir und dem neuen Treuhänder erfüllt werden, sind die Verträge unverändert gültig.
SPIEGEL: Thoma akzeptiert die Kündigung aber nicht.
Schmid: Darauf kommt es nicht an. Ich habe ihm gekündigt - und basta.
SPIEGEL: Was werfen Sie ihm denn inhaltlich vor?
Schmid: Herr Thoma hat zu wenig getan gegen die versuchte Zerschlagung des Unternehmens und die fehlerhafte Umsetzung des Sanierungskonzepts durch MobilCom-Vorstand Thorsten Grenz, der bewiesen hat, dass er überfordert ist. Unterstützt wird Thoma dabei durch den Aufsichtsrat Dieter Vogel, der deshalb ja auch schon zweimal bei der Wahl zum Aufsichtsratsvorsitzenden durchgefallen ist. Das zeigt, dass nicht nur ich mir große Sorge über den derzeitigen Kurs von MobilCom mache.

DER SPIEGEL 3/2003
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 3/2003
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

MOBILCOM:
„Die Pistole auf die Brust gesetzt“

Video 03:54

Videoanalyse zur SPD Der große Knall blieb aus

  • Video "Merkel in KZ-Gedenkstätte Auschwitz: Wir dulden keinen Antisemitismus" Video 03:14
    Merkel in KZ-Gedenkstätte Auschwitz: "Wir dulden keinen Antisemitismus"
  • Video "SPD-Parteitag: Ja, aber" Video 03:15
    SPD-Parteitag: Ja, aber
  • Video "SPD-Parteitag: Irgendwann geregelt aus der Groko verschwinden" Video 01:35
    SPD-Parteitag: "Irgendwann geregelt aus der Groko verschwinden"
  • Video "Auftritt in Iowa: Biden bezeichnet Wähler als verdammten Lügner" Video 01:06
    Auftritt in Iowa: Biden bezeichnet Wähler als "verdammten Lügner"
  • Video "Nancy Pelosi zu Reporter: Legen Sie sich nicht mit mir an" Video 01:24
    Nancy Pelosi zu Reporter: "Legen Sie sich nicht mit mir an"
  • Video "Saskia Esken beim SPD-Parteitag: Raus aus dem Niedriglohnsektor" Video 02:24
    Saskia Esken beim SPD-Parteitag: "Raus aus dem Niedriglohnsektor"
  • Video "Norbert Walter-Borjans auf dem SPD-Parteitag: Dann muss die schwarze Null eben weg" Video 01:01
    Norbert Walter-Borjans auf dem SPD-Parteitag: "Dann muss die schwarze Null eben weg"
  • Video "US-Demokraten vs. Trump: Das Impeachmentverfahren rückt näher" Video 02:39
    US-Demokraten vs. Trump: Das Impeachmentverfahren rückt näher
  • Video "Impeachment gegen Trump: US-Demokraten eröffnen Amtsenthebungsverfahren" Video 02:16
    Impeachment gegen Trump: US-Demokraten eröffnen Amtsenthebungsverfahren
  • Video "Frankreich: Auf Generalstreik folgt Randale in mehreren Städten" Video 01:10
    Frankreich: Auf Generalstreik folgt Randale in mehreren Städten
  • Video "Hilfe für bedrohte Korallenriffe: Das Geräusch der Fische" Video 03:02
    Hilfe für bedrohte Korallenriffe: Das Geräusch der Fische
  • Video "Nach viralem Witze-Video: Zank unter Staatschefs beim Nato-Gipfel" Video 02:44
    Nach viralem Witze-Video: Zank unter Staatschefs beim Nato-Gipfel
  • Video "Russische Militäreinheit: Ski-Soldaten mit Schlittenhunden" Video 00:44
    Russische Militäreinheit: Ski-Soldaten mit Schlittenhunden
  • Video "Traumtore in Ligue 1: Hackentor Mbappè, Elfmeter Neymar" Video 00:53
    Traumtore in Ligue 1: Hackentor Mbappè, Elfmeter Neymar
  • Video "Videoanalyse zur SPD: Der große Knall blieb aus" Video 03:54
    Videoanalyse zur SPD: Der große Knall blieb aus