06.04.1955

Hohlspiegel

Von der "Badischen Volkszeitung" (Karlsruhe) wurde der Diözesanmännerseelsorger der Erzdiözese Freiburg, Dr. Alois Stiefvater, 49, anläßlich seines sibernen Priesterjubiläums in einem Artikel gewürdigt, in dem es heißt: "Die Flugschrift, die Dr. Stiefvater für die Bundestagswahl 1953 verfaßte, erlebte die höchste Auflage aller Wahlflugblätter und -schriften von sämtlichen Parteien."
---
Die Kommunistische Partei Italiens hat zu den bevorstehenden Wahlen besonders attraktive und liebenswürdige Jungkommunistinnen nach Sizilien entsandt. Sie sollen möglichst viele junge Männer der Insel dazu überreden, Kandidaten der KP zu wählen.
---
In Prag werden Betrunkene, die sich auf der Straße zeigen, zwangsweise in eine Entwöhnunganstalt für Alkoholiker gebracht. Ihre Frauen müssen gleichzeitig an einem Gratislehrgang über die Behandlung von Ehemännern teilnehmen.
---
Seit ihrer Errichtung (1931) befindet sich im ersten Stock der Kepler-Oberschule in Freudenstadt (Schwarzwald) ein Wandgemälde, das ursprünglich eine Gruppe von Schülern in knapp bemessenen "Dreiecks"-Höschen zeigte. Vor einiger Zeit sind die Höschen der Jungen von einem Maler in wesentlich größere Turnhosen verwandelt worden.
---
Mit einem Kranz (l.) ehrte eine sowjetrussische Delegation aus Stalingrad die zivilen Luftkriegsopfer der englischen Stadt Coventry. Als die Sowjets ihn am Ehrenmal niederlegten, lag dort bereits als Widmung russischer Emigranten ein frischer Kranz mit dem Schleifenaufdruck "Nationalverband russischer Antikommunisten" (r.).
---
Ein Hamburger Richter stellte in einer Verhandlung gegen eine Prostituierte fest, wer der gewerblichen Unzucht nachgehe, sei nicht arbeitslos.
---
Unter der Überschrift "Churchill zurückgetreten" meldete die Londoner Tageszeitung "The Star" auf Seite 1, daß der Londoner Polizeiinspektor C. J. Churchill die Altersgrenze erreicht und deshalb seinen Abschied genommen habe.

DER SPIEGEL 15/1955
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 15/1955
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Hohlspiegel

  • Expedition Antarktis: Größtes Segelschiff der Welt läuft aus
  • Nahende Buschfeuer: Sydney versinkt im Rauch
  • Finnlands neue Ministerpräsidentin: "Denke nicht an Alter oder Geschlecht"
  • Mögliches Impeachment gegen Trump: "Er hat seinen Eid gebrochen"