27.09.2004

DIÄTENNur nicht dran denken

Die beste Diät ist eine, bei der man gar nicht merkt, dass man eine macht. Also: keine vorgeschriebenen Speisefolgen einhalten, kein festes Sportprogramm absolvieren, keine Kalorien zählen. Tatsächlich hat jetzt ein britischer Wissenschaftler eine Diät erfunden, bei der man abnehmen soll, ohne immerzu ans Abnehmen denken zu müssen - man ändert den routinierten Tagesablauf und isst deshalb automatisch weniger. Bei einer Studie gab Ben Fletcher von der Uni Hertfordshire seinen Probanden auf, täglich etwas Ungewohntes zu tun. Das fängt bei Kleinigkeiten an, etwa einen anderen Weg zur Arbeit zu nehmen. Hauptsache, der Alltagstrott wird unterbrochen. Besser aber sind deutliche Veränderungen: sich zur Extrovertiertheit zu zwingen, falls man gewöhnlich eher still ist, beispielsweise. Der Effekt: Man unternimmt mehr und handelt bewusster. "Täglich sein Leben ein bisschen umzustellen schafft Erfolgserlebnisse", sagt Fletcher. Aus Frust den Kühlschrank leer zu futtern fiele nun weg. "Sich gut fühlen macht süchtig", sagt Fletcher, das Ändern der Essgewohnheiten sei nun mit Lust verbunden und nicht mehr mit Zwang und schlechter Laune. Nach vier Monaten hatten die Teilnehmer im Schnitt fünf Kilo verloren - und ein halbes Jahr später nicht wieder zugelegt.

DER SPIEGEL 40/2004
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 40/2004
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

DIÄTEN:
Nur nicht dran denken

  • Videoanalyse zum Brexit-Deal: "Für Johnson wird es sehr knapp werden"
  • Kuriose Operation: Flügeltransplantation für Schmetterling
  • Versprecher von FDP-Chef Lindner: Thüringen statt Syrien
  • Silberameise: Die schnellste Ameise der Welt