27.09.2004

LITERATURMord in Sizilien

Kommissar Montalbano schwimmt im Meer, wie er es gern tut. Plötzlich hat er einen Krampf in der Wade, dreht sich auf den Rücken und macht den toten Mann. Seine rechte Hand stößt gegen etwas, und Montalbano begreift, dass dies der Fuß eines Menschen ist. "Entschuldigung", sagt Montalbano hastig. Doch der andere gibt keine Antwort - er macht nicht den toten Mann, er ist wirklich tot.
"Das kalte Lächeln des Meeres" - unter diesem Titel erzählt Italiens Krimi-Star Andrea Camilleri, 79, einen weiteren Fall, den Kommissar Salvo Montalbano aufklären muss. Wie immer verwebt Camilleri gekonnt soziale und politische Verhältnisse mit dem Verbrechen, das die Polizei beschäftigt - der Tote im Meer ist nicht ertrunken, er hat eine Schusswunde. Der humorvolle Commissario, der gelegentlich an der Welt verzweifelt, wächst dem Leser mit jedem Buch mehr ans Herz: Er ist älter geworden, sein Körper lässt ihn hin und wieder im Stich, er leidet außerdem, weil sein Lieblingskoch in Ruhestand gegangen ist und seine Dauerverlobte Livia nicht häufiger zu Besuch kommt - das alles wird, wie bei diesem Autor gewohnt, sprachmächtig und ironisch, mit wunderbar leichter Hand erzählt: Camilleri lesen ist wie Mozart hören.
Andrea Camilleri: "Das kalte Lächeln des Meeres". Aus dem Italienischen von Christiane von Bechtolsheim. Edition Lübbe, Bergisch Gladbach; 288 Seiten; 18 Euro.

DER SPIEGEL 40/2004
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 40/2004
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

LITERATUR:
Mord in Sizilien

Video 01:14

El Salvador Starkregen löst riesigen Erdrutsch aus

  • Video "Anti-Brexit-Demo: Ich mache das für meine Kinder" Video 01:50
    Anti-Brexit-Demo: "Ich mache das für meine Kinder"
  • Video "Homosexualität in Uganda: Liebe unter Lebensgefahr" Video 07:56
    Homosexualität in Uganda: Liebe unter Lebensgefahr
  • Video "Schottische Insel: Der weltweit einzige Strand-Flughafen" Video 04:59
    Schottische Insel: Der weltweit einzige Strand-Flughafen
  • Video "Demos gegen Syrien-Offensive: Die ganze Welt schaut zu" Video 01:30
    Demos gegen Syrien-Offensive: "Die ganze Welt schaut zu"
  • Video "Rede von Theresa May: Ich habe ein deutliches Déjà-vu" Video 02:40
    Rede von Theresa May: "Ich habe ein deutliches Déjà-vu"
  • Video "Brennende Barrikaden, 150 Verletzte: Barcelona - die Nacht der Ausschreitungen" Video 02:25
    Brennende Barrikaden, 150 Verletzte: Barcelona - die Nacht der Ausschreitungen
  • Video "Medienberichte: Aufregung um rätselhaften Blob im Zoo von Paris" Video 01:15
    Medienberichte: Aufregung um rätselhaften "Blob" im Zoo von Paris
  • Video "Lage in Nordsyrien: Manchmal muss man sie ein bisschen kämpfen lassen" Video 02:25
    Lage in Nordsyrien: "Manchmal muss man sie ein bisschen kämpfen lassen"
  • Video "Videoanalyse aus Brüssel: Der Gipfel droht zum Frustgipfel zu werden" Video 03:08
    Videoanalyse aus Brüssel: "Der Gipfel droht zum Frustgipfel zu werden"
  • Video "Weltall-Tourismus: Virgin Galactic stellt Raumanzüge vor" Video 01:19
    Weltall-Tourismus: Virgin Galactic stellt Raumanzüge vor
  • Video "Nordsyrien: 120 Stunden Gefechtspause" Video 01:27
    Nordsyrien: 120 Stunden Gefechtspause
  • Video "Walkadaver in der Tiefsee: Gefundenes Fressen" Video 01:39
    Walkadaver in der Tiefsee: Gefundenes Fressen
  • Video "Kuriose Operation: Flügeltransplantation für Schmetterling" Video 01:29
    Kuriose Operation: Flügeltransplantation für Schmetterling
  • Video "Videoanalyse zum Brexit-Deal: Für Johnson wird es sehr knapp werden" Video 01:39
    Videoanalyse zum Brexit-Deal: "Für Johnson wird es sehr knapp werden"
  • Video "Versprecher von FDP-Chef Lindner: Thüringen statt Syrien" Video 00:53
    Versprecher von FDP-Chef Lindner: Thüringen statt Syrien
  • Video "El Salvador: Starkregen löst riesigen Erdrutsch aus" Video 01:14
    El Salvador: Starkregen löst riesigen Erdrutsch aus