27.09.2004

GESTORBENBrian Clough

Brian Clough , 69. Seine Spieler glaubten, sie könnten über Wasser laufen, wenn er sie mal lobte. Das lag daran, dass "Old Big 'Ead", das alte Großmaul, wie Clough sich selbst gern bezeichnete, seinen Job als Fußballtrainer so verstand: Der Star bin ich. Clough, der als sechstes von neun Kindern einer Arbeiterfamilie zur Welt kam, war gleichermaßen derb wie charmant, rüpelhaft wie hintersinnig, angriffslustig wie verletzlich. Vor allem war er von sich eingenommen, denn seine Erfolge sind einzigartig in der Geschichte des englischen Profi-Fußballs: Zweimal - mit Derby County und Nottingham Forest - führte Clough eine Mannschaft von Namenlosen in die erste Liga, zweimal gewannen seine Teams kurz darauf die Meisterschaft. Mit Nottingham erreichte der trinkfeste Exzentriker gar schwindelnde Höhen: 1979 und 1980 eroberte der Club den Europapokal der Landesmeister. Nur sein großer Traum, englischer Nationaltrainer zu werden, blieb dem begnadeten Selbstdarsteller verwehrt. "Die grauen Männer in den grauen Anzügen", sagte Clough über die Verbandsfunktionäre, "dachten wohl alle, dass ich den ganzen Laden leiten wollte. Das war schlau von ihnen, denn das hätte ich gemacht." Brian Clough starb am 20. September in Derby an Magenkrebs.

DER SPIEGEL 40/2004
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 40/2004
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

GESTORBEN:
Brian Clough

  • Konzernchef aus Schweden: "Ich habe einen Chip in meiner linken Hand"
  • Johnson droht Parlament: "Dann muss es Neuwahlen geben"
  • Dänemark: Leuchtturm wird verschoben
  • "Mr Europa" Jean-Claude Juncker: Backpfeifen und Tanzeinlagen