04.10.2004

MUSIKFundstück vom Teufelsgeiger

Der Violinvirtuose Michael Jelden, 33, zieht immer mal wieder neue Saiten auf. 1994 musizierte der klassisch geschulte Geiger mit dem größten Zigeuner-Konzertorchester der Welt; drei Jahre später gründete er im Teatro Amazonas der brasilianischen Urwaldstadt Manaus ein Opernfestival; 2001 veröffentlichte der schwäbische Linguist sein erstes sprachwissenschaftliches Buch. Jetzt, nach seinem "Wiedereinstieg in die wunderbare Welt der Geigensolisten", macht er in seinem Stamm-Metier Furore. Zu seinem Comeback hatte Jelden eine CD-Aufnahme mit dem 2. und 4. Violinkonzert des legendären Teufelsgeigers Niccolò Paganini (1782 bis 1840) vorgesehen und reiste, um Einblick in den korrekten Fingersatz zu gewinnen, in Roms Biblioteca Casanatense, wo rund 80 Prozent aller Paganini-Autografen lagern. Vor Ort stieß der Musiker zu seiner Verblüffung auf ein Adagio, das - wie sich bald herausstellte - als Mittelsatz für Paganinis berühmtestes Konzert (h-Moll, Opus 7) gedacht, aber nach dem Tode des Komponisten wohl nicht wieder gespielt worden war. Denn auf dem Fundstück war allein der Solopart notiert, von der orchestralen Begleitung existierten nur Skizzen. Die fehlende Orchestrierung hat Jelden inzwischen "unter strenger Beachtung" von Paganinis Vorgaben arrangiert und seiner Aufnahme zu Grunde gelegt (Edition Hera 02115). Bei ihrer digitalen Premiere erweist sich Jeldens Trouvaille als Zugewinn für das Paganini-Repertoire - knapp sechs Minuten romantisches Wohlgefühl in E-Dur.

DER SPIEGEL 41/2004
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 41/2004
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

MUSIK:
Fundstück vom Teufelsgeiger

Video 01:41

Virales Mountainbike-Video Ausritt mit "Onkel Danny"

  • Video "Skandal in der J-League: Schiedsrichter übersieht Tor" Video 00:58
    Skandal in der J-League: Schiedsrichter übersieht Tor
  • Video "Krise in Europa: Worunter Menschen am meisten leiden" Video 54:33
    Krise in Europa: Worunter Menschen am meisten leiden
  • Video "Cannes: Tarantino feiert Premiere" Video 01:16
    Cannes: Tarantino feiert Premiere
  • Video "Thailand: Auto rast durch Polizeiposten" Video 00:44
    Thailand: Auto rast durch Polizeiposten
  • Video "80-Jährige Mieterin in Berlin: Rauswurf wegen Eigenbedarf?" Video 03:51
    80-Jährige Mieterin in Berlin: Rauswurf wegen Eigenbedarf?
  • Video "Affen als Einbrecher: Poolparty" Video 00:57
    Affen als Einbrecher: Poolparty
  • Video "Naturphänomen: Der horizontalen Sandfälle von Broome" Video 01:00
    Naturphänomen: Der "horizontalen Sandfälle" von Broome
  • Video "Stimmen zur Strache-Affäre: Sowas war keine b'soffene G'schicht" Video 02:46
    Stimmen zur Strache-Affäre: "Sowas war keine b'soffene G'schicht"
  • Video "Zum Tod von Niki Lauda: Rennfahrer, Unternehmer und Legende" Video 02:49
    Zum Tod von Niki Lauda: Rennfahrer, Unternehmer und Legende
  • Video "Widerstand in Ungarn: Anna Donáths Kampf gegen Orbán" Video 04:32
    Widerstand in Ungarn: Anna Donáths Kampf gegen Orbán
  • Video "Riesige Sturmwolke: Gleich geht die Welt unter..." Video 00:42
    Riesige Sturmwolke: Gleich geht die Welt unter...
  • Video "Experiment: Was passiert mit Duschgel im Vakuum?" Video 01:19
    Experiment: Was passiert mit Duschgel im Vakuum?
  • Video "Ich hatte immer Ups und Downs im Leben: Niki Lauda im Interview (1993)" Video 37:02
    "Ich hatte immer Ups und Downs im Leben": Niki Lauda im Interview (1993)
  • Video "US-Amateurvideo: Flugzeug wird vom Blitz getroffen" Video 00:55
    US-Amateurvideo: Flugzeug wird vom Blitz getroffen
  • Video "Virales Mountainbike-Video: Ausritt mit Onkel Danny" Video 01:41
    Virales Mountainbike-Video: Ausritt mit "Onkel Danny"