22.11.2004

SATIREGeklauter Teufel

Der Versuch, das Magazin mit dem kleinen, seinen Hut lüpfenden Teufel auferstehen zu lassen, scheint missglückt: Die Verkaufszahlen der 1982 eingestellten, in diesem Jahr neu aufgelegten Satirezeitschrift "Pardon" sind mies. "Zuletzt wurden nur noch 12 000 Exemplare verkauft", sagt Herausgeber Bernd Zeller aus Jena; nun könnte nur noch Know-how und Geld eines Verlags helfen. Als Mode-Label dagegen ist der "Pardon"-Teufel äußerst erfolgreich, und zwar weit weg, mitten im Indischen Ozean. Der deutsche Aussteiger Peter Mertes, 52, hat auf der französischen Übersee-Insel La Réunion Mitte der achtziger Jahre eine Modefirma aufgebaut - und klaute sich "Pardon"-Schriftzug samt Teufelchen. Zunächst wollte er schnelles Geld mit ein paar T-Shirts machen, doch bald ließ er auch Pullover, Unterwäsche, Taschen und Badetücher mit meist humorigen Aufschriften bedrucken. So verspricht Mertes den Trägerinnen eines so genannten Marien-Strings ewige Jungfräulichkeit, wirbt für die Legalisierung der cannabisähnlichen Réunion-Droge "Zamal" und kritisiert Korruption und Kirche. Mehrfach wurden seine Läden in Brand gesteckt, aber die teuflische Mode blieb gerade bei Touristen beliebt; für die nahe Zukunft plant Mertes auch einen Vertrieb in Deutschland. Das will Hans A. Nikel, Mitbegründer der Originalzeitschrift, verhindern, sollte Mertes nicht endlich Geld für die Lizenz bezahlen. "Vielleicht macht der Kerl ja einen vernünftigen Vorschlag", sagt Nikel, der einen Brief an den Modehändler verfasst hat, den er einen "originellen frechen Hund" nennt - andernfalls werde er den Teufelsdieb verklagen.

DER SPIEGEL 48/2004
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 48/2004
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

SATIRE:
Geklauter Teufel

Video 01:08

Aufregender Trip Kajak-Tour durch leuchtendes Wasser

  • Video "Unternehmer im Klimastreik: Ich kann das einfach nicht mehr" Video 02:47
    Unternehmer im Klimastreik: "Ich kann das einfach nicht mehr"
  • Video "Korallenforscherin Verena Schoepf: Im Wettlauf gegen den Klimawandel" Video 43:02
    Korallenforscherin Verena Schoepf: Im Wettlauf gegen den Klimawandel
  • Video "Bewegendes Video: Zehnjähriger Skateboarder ohne Beine" Video 01:03
    Bewegendes Video: Zehnjähriger Skateboarder ohne Beine
  • Video "Höchstes Wohnhaus der Welt: Helles Zimmer mit Aussicht - aber teuer" Video 00:46
    Höchstes Wohnhaus der Welt: Helles Zimmer mit Aussicht - aber teuer
  • Video "Künstliche Welle: Profitour kommt zur Surf Ranch in Kalifornien" Video 01:16
    Künstliche Welle: Profitour kommt zur Surf Ranch in Kalifornien
  • Video "Explosion in Chemiefabrik: Metallteile werden zu gefährlichen Geschossen" Video 00:48
    Explosion in Chemiefabrik: Metallteile werden zu gefährlichen Geschossen
  • Video "Grenzmauer: Trump droht Mexiko mit neuen Zöllen" Video 01:19
    Grenzmauer: Trump droht Mexiko mit neuen Zöllen
  • Video "Helmkamera-Video: Motorradfahrer filmt Klippensturz" Video 00:57
    Helmkamera-Video: Motorradfahrer filmt Klippensturz
  • Video "Seltene Aufnahmen: Video zeigt Zebra mit Punkten" Video 01:00
    Seltene Aufnahmen: Video zeigt Zebra mit Punkten
  • Video "Rambo 5: Last Blood: Blutiger Abschied" Video 01:37
    "Rambo 5: Last Blood": Blutiger Abschied
  • Video "Wie zu König Blauzahns Zeiten: Dänen bauen längste Wikingerbrücke" Video 01:07
    Wie zu König Blauzahns Zeiten: Dänen bauen längste Wikingerbrücke
  • Video "Verirrte Meeressäuger: Menschenkette rettet Delfine" Video 01:01
    Verirrte Meeressäuger: Menschenkette rettet Delfine
  • Video "Uli Hoeneß: Kalkulierter Wutausbruch im Video" Video 02:47
    Uli Hoeneß: Kalkulierter Wutausbruch im Video
  • Video "Klimawandel in Spitzbergen: Wo die Winter immer wärmer werden" Video 02:54
    Klimawandel in Spitzbergen: Wo die Winter immer wärmer werden
  • Video "SUV: Wie schädlich sind SUV?" Video 02:11
    SUV: Wie schädlich sind SUV?
  • Video "Aufregender Trip: Kajak-Tour durch leuchtendes Wasser" Video 01:08
    Aufregender Trip: Kajak-Tour durch leuchtendes Wasser