13.12.2004

POLENHakenkreuz und Davidstern

Sogar noch nach seiner Abberufung sorgt der Danziger Hetz-Prediger Henryk Jankowski für Skandale: Anhänger des nationalistischen Geistlichen beschmierten den Dienstwagen seines Nachfolgers in der Kirche der Heiligen Brygida mit Hakenkreuzen und Davidsternen. Sie schickten Drohbriefe und störten Gottesdienste. Jankowski, der vergangene Woche wegen Kreislaufproblemen in einem Hamburger Krankenhaus lag, weigert sich, seine Entlassung durch Erzbischof Tadeusz Goclowski anzuerkennen. Goclowski hatte den Priester vor kurzem wegen einer Sex-Affäre abberufen. Jankowski soll Jugendliche mit erheblichen Geldsummen versorgt und ihnen erlaubt haben, im Pfarrhaus Feste mit reichlich Alkohol und Pornofilmen zu feiern. Vorwürfe, Jankowski selbst habe Jugendliche sexuell belästigt, konnten nicht erhärtet werden, die Untersuchung dauert an. Ungereimtheiten und ein finanzielles Chaos hinterlässt der Eiferer auch im Zusammenhang mit dem Bau eines Altars aus Bernstein in seiner ehemaligen Kirche. Das Prestigeobjekt soll größer werden als das berühmte Bernsteinzimmer. Erzbischof Goclowski strafte den unbotmäßigen Priester aber auch für dessen politische Einlassungen ab: Der Geistliche, einstmals Vertrauter des Friedensnobelpreisträgers und früheren Solidarnosc-Führers Lech Walesa, wurde international bekannt, weil er beharrlich seine rassistische Weltsicht von der Kanzel verbreitete. Danach sind der Kommunismus, aber auch der Nationalsozialismus Folgen jüdischer Herrschaft über den Rest der Menschheit.

DER SPIEGEL 51/2004
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 51/2004
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

POLEN:
Hakenkreuz und Davidstern

  • Polizei erwischt Raser: Ein Wheelie zum Dienstbeginn
  • Paris: "Fliegende" Wassertaxis auf der Seine
  • Wie zu König Blauzahns Zeiten: Dänen bauen längste Wikingerbrücke
  • Süße Versuchung: Bär macht Kleinholz aus Bienenstock