27.12.2004

POPDeutsche Elvis-Jünger

Der Mann konnte unfassbar mit den Hüften wackeln, er konnte seinen Kopf in den Nacken werfen, dass seine Schmalztolle wackelte - und er konnte singen, dass manche brave Mädchen sofort in Ohnmacht fielen. Nur zu verstehen war Elvis Aaron Presley für die meisten seiner deutschen Fans leider nicht. Weil in den fünfziger und sechziger Jahren englisch gesungene Popsongs in der Regel dem heimischen Massenpublikum nicht zu vermitteln waren, wurden viele angloamerikanische Hits eingedeutscht. Schlagerstars wie Rex Gildo, Michael Holm, Roy Black und viele heute Vergessene haben Elvis-Songs auf mal gruselige, mal lustige Art zu deutschsprachigen Hits gemacht. Nun erscheinen vier CDs mit "Elvis-Hits in Deutsch". Anlass ist ein runder Geburtstag: Der 1977 verstorbene Sänger wäre am 8. Januar 70 Jahre alt geworden. Zutage gefördert wird auf den CDs allerlei Erstaunliches aus den Gift- und Rumpelkammern der Plattenfirmen: so etwa der oft missglückte Versuch, den Geist des Rock'n'Roll zu erhaschen; aber auch der umwerfende Charme von kühn eingedeutschten Songs wie "Liebe kälter als Eis" (im Original: "Devil in Disguise") oder "Du gehörst aufs Titelbild", das bei Elvis noch "Good Luck Charm" hieß. Ein königlicher Poparchäologenspaß.

DER SPIEGEL 53/2004
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 53/2004
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

POP:
Deutsche Elvis-Jünger

Video 03:25

UFO-Berichterstattung "Natürlich sind das UFOs!"

  • Video "Video aus Hongkong: Marsch der Millionen im Zeitraffer" Video 01:02
    Video aus Hongkong: Marsch der Millionen im Zeitraffer
  • Video "Golanhöhen: Siedlung Beruchim heißt jetzt Trump Heights" Video 00:53
    Golanhöhen: Siedlung "Beruchim" heißt jetzt "Trump Heights"
  • Video "Video aus Frankreich: Hagel zerstört Windschutzscheibe" Video 01:02
    Video aus Frankreich: Hagel zerstört Windschutzscheibe
  • Video "Massive Störung: Ganz Argentinien und Uruguay ohne Strom" Video 00:57
    Massive Störung: Ganz Argentinien und Uruguay ohne Strom
  • Video "Putin, der Eismann: Geschenk für Xi Jinping" Video 00:59
    Putin, der Eismann: Geschenk für Xi Jinping
  • Video "Protest gegen Bienensterben: Imkerin macht sich selbst zum Bienenstock" Video 01:22
    Protest gegen Bienensterben: Imkerin macht sich selbst zum Bienenstock
  • Video "Politisches Statement: Riesen-Kunstwerk unter dem Eiffelturm" Video 02:15
    Politisches Statement: Riesen-Kunstwerk unter dem Eiffelturm
  • Video "Filmstarts: Ich tippe auf... Zombies!" Video 06:53
    Filmstarts: "Ich tippe auf... Zombies!"
  • Video "Videoanalyse zum Iran-Konflikt: Die Gefahr wächst" Video 01:19
    Videoanalyse zum Iran-Konflikt: "Die Gefahr wächst"
  • Video "Abgang von Sara Sanders: Trumps Lautsprecher ist verstummt" Video 04:02
    Abgang von Sara Sanders: Trumps Lautsprecher ist verstummt
  • Video "Hongkong zieht umstrittenes Gesetz zurück: Die Angst wechselt die Seiten" Video 01:23
    Hongkong zieht umstrittenes Gesetz zurück: "Die Angst wechselt die Seiten"
  • Video "US-Vorwürfe: Video soll iranischen Angriff auf Tanker beweisen" Video 00:59
    US-Vorwürfe: Video soll iranischen Angriff auf Tanker beweisen
  • Video "Hybrid aus Fahrrad und Motorrad: Mit der Tretmühle auf die Autobahn" Video 01:07
    Hybrid aus Fahrrad und Motorrad: Mit der Tretmühle auf die Autobahn
  • Video "Besetzte Kreuzung in Berlin: Am liebsten 'ne Fahrradstraße" Video 03:26
    Besetzte Kreuzung in Berlin: "Am liebsten 'ne Fahrradstraße"
  • Video "UFO-Berichterstattung: Natürlich sind das UFOs!" Video 03:25
    UFO-Berichterstattung: "Natürlich sind das UFOs!"