28.02.2005

SATIREReiseführer in ein seltsames Land

Molwanîen? Wo liegt denn dieses Land noch mal? Neben Moldawien? Oder doch bei Slowenien? Jedenfalls, das ist sicher, ist Molwanîen einer der kleinsten Staaten Europas mit viel Gebirge, aber ohne Küste. Genannt wird Molwanîen auch "Das Land des schadhaften Lächelns", und dass es diesen Namen zu Recht trägt, zeigt das Cover des ersten Reiseführers, der sich diesem weithin unbekannten Ziel widmet: Da grinst ein freundlicher älterer Herr mit Pelzmütze und Zahnfäule dem Leser entgegen. Dies wird aber zum Glück keinen Molwanîer beleidigen, denn das osteuropäische Land ist eine Erfindung der australischen Komiker Santo Cilauro, Tom Gleisner und Rob Sitch. In ihrer Heimat wurde es bereits rund 400 000-mal verkauft - im März erscheint die Reiseführer-Satire auch auf Deutsch (Heyne Verlag, München). Von Tipps für die Unterkunft ("die Zimmer werden regelmäßig ausgeräuchert") bis zur Beschreibung touristischer Höhepunkte (die "sehr beliebten, wiewohl ein wenig barbarischen Rattenkämpfe") bietet der lustige Führer alle Informationen, die der Tourist so braucht. Ein ideales Buch für Menschen, die am liebsten zu Hause verreisen - während sie sich in ihrem Lesesessel scheckig lachen.

DER SPIEGEL 9/2005
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 9/2005
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

SATIRE:
Reiseführer in ein seltsames Land

  • Dokumentarfilm "Warsaw - A City Divided": Bisher unbekannte Filmaufnahmen aus dem Warschauer Ghetto
  • Weltraumschrott: Aufräumen in der Umlaufbahn
  • Digitale Forensik: Wie der SPIEGEL das Strache-Video überprüft hat
  • Webvideos der Woche: Einfach umgedreht