30.10.1978

Datum: 30. Oktober 1978 Betr.: Bahro, Havemann

Rudolf Bahro, 42, kenntnisreichster Systemkritiker der DDR, seit August 1977 in Haft, meldet sich aus dem Zuchthaus Bautzen II. In einer authentischen Antwort an
einen Mithäftling berichtet er über seine Lebensumstände und sein inkriminiertes Buch "Die Alternative". Bahre: "Ich werde meinen Weg geradeaus fortsetzen", Seite 30.
Florian Havemann, 26, Sohn des Regimekritikers Robert Havemann, 68, erzählt einen Traum. Er möchte nachts in das Haus schleichen, in dem sein Vater unter Hausarrest gehalten wird, dort auf den Tisch steigen und seinem Vater ins Gesicht treten.
Im wachen Zustand geht Florian Havemann mit seinem Vater weniger brutal, aber nicht weniger entschieden um: ein alter Mann mit Rentner-Mentalität, ein Trinker mit Meinungen eines Dilettanten ("Die Ignoranz nimmt hier monströse Ausmaße an"). Der Hausarrest in
Grünheide werfe "einen goldenen Schimmer auf seinen furchtbaren Lebensabend ... Die grosse Aufmerksamkeit, die er geniesst, er geniesst sie auch". Florian erinnert sich nicht, seinen Vater "jemals am Schreibtisch arbeiten gesehen zu haben ... Mein
Vater schrieb nie. Nicht dass man ihm vorwerfen könnte,
er sei faul -- mein Vater ist erklärtermassen faul".
Schliesslich: nichts Kommunistisches in seinen Gedanken. Dabei ist Florian selbst Republikflüchtling. Er wurde nach dem Einmarsch von DDR-Truppen in die CSSR für -- vier Monate eingesperrt und dann zur Fabrikarbeit herangezogen, wurde, wie er es nennt, "in die angeblich herrschende Klasse hinabgestossen". Im ungeliebten Westen möchte er als Bühnenbildner arbeiten. "Väter und Söhne" nannte Iwan Turgenjew seinen Roman, der den Konflikt zwischen den fortschrittlichen Idealisten der vierziger und den Radikalen der sechziger Jahre behandelt -- vor hundert Jahren. Die Energie, die Florian Havemann dazu treibt, seinen Konflikt mit dem Vater öffentlich darzustellen, ist so alt wie die von Sigmund Freud zitierten Mythen. Strindberg ("Der Vater") und Hasenclever ("Der Sohn"), Hermann Hesse und Jakob Wassermann haben den Generationenstreit verarbeitet. Oskar Matzerath, der Blechtrommler von Grass, weigert sich gar aus Protest gegen die Väter, noch weiter zu wachsen. Generationskonflikte sind selten barmherzig. Florian Havemann: ?Alle machen aus meinem Vater einen Fall", Seite 121.

DER SPIEGEL 44/1978
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 44/1978
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Datum: 30. Oktober 1978 Betr.: Bahro, Havemann

Video 00:45

Warschau Riesige Dampfwolke legt sich über die Stadt

  • Video "Jungfernflug in Kanada: Erstes E-Verkehrsflugzeug hebt ab" Video 01:16
    Jungfernflug in Kanada: Erstes E-Verkehrsflugzeug hebt ab
  • Video "Dartford bei London: Der Wahlkreis, der immer recht hat" Video 02:56
    Dartford bei London: Der Wahlkreis, der immer recht hat
  • Video "Ex-Boeing-Manager über den Flugzeugbauer: Ich habe eine Fabrik im Chaos erlebt" Video 01:30
    Ex-Boeing-Manager über den Flugzeugbauer: "Ich habe eine Fabrik im Chaos erlebt"
  • Video "Klimaschutzplan der EU-Kommission: Von der Leyens Vision vom grünen Europa" Video 00:38
    Klimaschutzplan der EU-Kommission: Von der Leyens Vision vom grünen Europa
  • Video "Frust vor Großbritannien-Wahl: Keiner von denen sagt die Wahrheit" Video 01:24
    Frust vor Großbritannien-Wahl: "Keiner von denen sagt die Wahrheit"
  • Video "Greta Thunberg beim Klimagipfel: Man rennt sofort los und rettet das Kind" Video 01:52
    Greta Thunberg beim Klimagipfel: "Man rennt sofort los und rettet das Kind"
  • Video "Klopps Entschuldigung beim Dolmetscher: Ich war ein Idiot" Video 01:25
    Klopps Entschuldigung beim Dolmetscher: "Ich war ein Idiot"
  • Video "Vulkaninsel Neuseeland: Angst vor weiterem Ausbruch verhindert Bergung" Video 01:26
    Vulkaninsel Neuseeland: Angst vor weiterem Ausbruch verhindert Bergung
  • Video "Vertikale Stadt: Öko-Wohnzylinder fürs Emirat" Video 02:00
    "Vertikale Stadt": Öko-Wohnzylinder fürs Emirat
  • Video "Video aus Costa Rica: Bauchlandung mit Kleinflugzeug" Video 00:50
    Video aus Costa Rica: Bauchlandung mit Kleinflugzeug
  • Video "Wahlkampffinale in Großbritannien: Johnson gewinnt! Oder?" Video 02:06
    Wahlkampffinale in Großbritannien: Johnson gewinnt! Oder?
  • Video "Nach Vulkanausbruch auf White Island: Sie waren vollkommen mit Asche bedeckt" Video 02:10
    Nach Vulkanausbruch auf White Island: "Sie waren vollkommen mit Asche bedeckt"
  • Video "Wahlkampf in Großbritannien: Boris Johnson und der Kinohit" Video 01:41
    Wahlkampf in Großbritannien: Boris Johnson und der Kinohit
  • Video "Expedition Antarktis: Größtes Segelschiff der Welt läuft aus" Video 01:27
    Expedition Antarktis: Größtes Segelschiff der Welt läuft aus
  • Video "Warschau: Riesige Dampfwolke legt sich über die Stadt" Video 00:45
    Warschau: Riesige Dampfwolke legt sich über die Stadt