16.10.1978

Datum: 16. Oktober 1978 Betr.: „Weltbühne“

"Windiges aus der deutschen Luftfahrt" hiess ein Artikel in der "Weltbühne". Er erschien am 12. März 1929 und trug dem Verfasser wie auch dem verantwortlichen Redakteur Carl von Ossietzky ein Verfahren wegen Landesverrats ein: anderthalb Jahre Gefängnis. "Bedingt abwehrbereit" hiess ein Artikel in der SPIEGEL-Ausgabe vom 10. Oktober 1962: elf Verhaftungen, eine vierwöchige Durchsuchung der Verlags- und Redaktionsräume, Verfahren wegen Landesverrats, das nach drei Jahren eingestellt wurde.
Beide Fälle, beide Blätter wurden damals miteinander verglichen. Eine "Carl-von-Ossietzky-Medaille" (Inhaber unter anderen Heinrich Böll und Günter Grass) wurde gestiftet und als erstem dem SPIEGEL-Herausgeber Rudolf Augstein angetragen, der die Ehrung, weil auf Missverständnissen beruhend, ablehnte.
Der SPIEGEL war nicht die "Weltbühne, und Bonn ist nicht das Dritte Reich. Carl von Ossietzky, letzter Redaktionschef der "Weltbühne", hatte nicht nur vor Hitler wegen Landesverrats im Gefängnis gesessen; er wurde unter Hitler für drei Jahre ins Konzentrationslager gesperrt, erhielt 1936 den Friedensnobelpreis und starb 1938 an den Folgen der erlittenen Haft: ein Märtyrer der Friedensidee, für die er sich bis zuletzt engagierte.
Die zwischen 1918 und 1933 erschienenen Jahrgänge der "Weltbühne" werden im Athenäum Verlag neu herausgebracht. Rudolf Augstein beschreibt das dialektische Gegeneinander der Weimarer Republik und ihrer bekanntesten Wochenschrift (siehe Seiten 239 bis 249).

DER SPIEGEL 42/1978
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 42/1978
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Datum: 16. Oktober 1978 Betr.: „Weltbühne“

  • "Star Wars"-Finale: Zeit für Antworten es ist
  • Wir drehen eine Runde: Mazda 3 Skyactive X: Der Benziner mit dem Diesel-Gen
  • Neue Protestbewegung in Italien: Sardinen gegen Salvini
  • Nach der britischen Parlamentswahl: "Ich bin sehr beunruhigt"