15.05.1978

BERUFLICHESMechthild Jansen, Jurij Antonijewitsch Israel

Mechthild Jansen, 25, Vorsitzende des Sozialistischen Hochschulbundes (SHB), ist von der Bundesschiedskommission der SPD aus der Partei ausgeschlossen worden. Nachdem die SHB-Vorsitzende im Frühjahr 1977 auf einer Kundgebung des aus SPD-Sicht kommunistisch gesteuerten "Komitees für Frieden, Abrüstung und Zusammenarbeit" gesprochen hatte, war wegen "grober Verstöße gegen Grundsätze der Partei" vom SPD-Vorstand ein Parteiordnungsverfahren gegen sie einl geleitet worden. Da zunächst das zuständige Bremer Parteigericht dieser Auffassung nicht folgte und der Angeklagten lediglich für die Dauer eines Jahres jegliche Parteiarbeit verbot, legte der Bundesvorstand gegen diese Entscheidung beim obersten SPD-Gericht Einspruch ein und bekam jetzt recht. Jurij Antonijewitsch Israel, 47, Laborleiter am Institut für angewandte Geophysik der sowjetischen Akademie der Wissenschaften, wurde vorletzten Donnerstag zum obersten Umweltschützer der Sowjet-Union bestellt -- als Vorsitzender des Staatskomitees für Hydrometeorologie und Umweltkontrolle im Ministerrang. Mit Israel, der die auf den Schutz der Umwelt ausgedehnte Hauptverwaltung des hydrometeorologischen Dienstes seit vier Jahren nebenberuflich leitete, ist, zum erstenmal seit 20 Jahren, wieder ein Jude zum Mitglied der Sowjet-Regierung ernannt worden.

DER SPIEGEL 20/1978
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 20/1978
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

BERUFLICHES:
Mechthild Jansen, Jurij Antonijewitsch Israel

  • "Schmerzgriff"-Vorwürfe: Hamburger Polizei verteidigt Einsatz bei Klimaprotesten
  • Klima-Demo in Berlin: "Ab jetzt gilt es!"
  • Parteitag in Brighton: Labour streitet über Corbyns Brexit-Kurs
  • Tropensturm in Houston: Passanten retten Lkw-Fahrer das Leben