21.08.1978

Datum: 21. August 1978 Betr.: Titel

In diesen Tagen war viel vom Sohn die Rede, vom Stuttgarter Oberbürgermeister Manfred Rommel, der bei seinen Parteifreunden die Filbinger-Nachfolge zunächst knapp, dann deutlich verpasste. Zum Buch des englischen Historikers David Irving über den Vater, den wohl populärsten deutschen Heerführer "Wüstenfuchs" Generalfeldmarschall Erwin Rommel, schrieb der Sohn: "Vor dem grausamen Hintergrund der dunkelsten Periode der deutschen Geschichte beschreibt David Irving Leben und Tod meines
Vaters lebendig und eindrucksvoll. Er hat riesiges, zum grössten Teil unbekanntes Material verarbeitet und bildkräftig gestaltet. Ich selbst habe viel Neues erfahren. Mit manchen Wertungen bin ich einverstanden, mit anderen nicht ... "
Urteile solcher Art wiesen nahezu alle Bücher Irvings als historischen Zündstoff aus, seit er sich 1963 mit einer Untersuchung "Der Untergang Dresdens" in die Riege der Historiker des Dritten Reiches einreihte. "Die meisten Historiker forschen ja gar nicht mehr, die schreiben nur noch voneinander ab", sagt Irving, und von dieser lässlichen Sünde ist er, Meister im Aufspüren bis dahin ungenutzter Quellen, nun allerdings frei. Im SPIEGEL erschienen zwei Serien von Irving, die erste über die Aktivitäten des britischen Geheimdienstes zur Ausforschung der deutschen V-Waffen ("Unternehmen Armbrust", 44 bis 48/1965), die zweite behandelte den Wettlauf um Atomwaffen im Zweiten Weltkrieg ("So gross wie eine Ananas ... ", 23 bis 27/1967).
Was Irving über Churchill, über Hitler zutage förderte, war, gelinde gesagt, nicht unumstritten, aber, so formuliert es der Zeitgeschichtler Hans Mommsen, es sei "ein Glück für uns ... einen Irving zu haben, der den Historikern zumindest neue Anstösse gibt".
Aus Irvings Rommel-Buch, "eine der besten, frischesten und lebensvollsten Militärbiographien seit dem Zweiten Weltkrieg" ("The Times"), veröffentlicht der SPIEGEL vom nächsten Heft an Auszüge in einer auf vier Folgen geplanten Serie. Als Buch wird es Irvings "Rommel" Mitte Oktober auch in deutschen Buchhandlungen geben (Hoffmann & Campe, Hamburg; 580 Seiten; 36 Mark). Die Titelgeschichte über die Frage, ob Rommel zum Widerstand gehört habe oder nicht, stammt vom SPIEGEL-Redakteur Heinz Höhne ("Rommel: Ende einer Legenden, Seite 62).

DER SPIEGEL 34/1978
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


Video 00:44

Zwischenfall in der NFL Pyromaschine fängt Feuer

  • Video "Toyota-Solarauto: Prototyp produziert Strom während der Fahrt" Video 01:07
    Toyota-Solarauto: Prototyp produziert Strom während der Fahrt
  • Video "Videoreportage zu Mobbing: Ganz oft haben welche zu mir 'Fette' gesagt" Video 08:28
    Videoreportage zu Mobbing: "Ganz oft haben welche zu mir 'Fette' gesagt"
  • Video "Videoumfrage zu Mobbing: Die haben mich bis nach Hause verfolgt" Video 03:43
    Videoumfrage zu Mobbing: "Die haben mich bis nach Hause verfolgt"
  • Video "US-Polizeivideo: Verfolgungsjagd endet im Mülleimer" Video 01:11
    US-Polizeivideo: Verfolgungsjagd endet im Mülleimer
  • Video "Unwetter in Spanien: Es war plötzlich alles überflutet" Video 01:32
    Unwetter in Spanien: "Es war plötzlich alles überflutet"
  • Video "Proteste in Hongkong: Die Briten sind moralisch dazu verpflichtet, zu helfen" Video 00:00
    Proteste in Hongkong: "Die Briten sind moralisch dazu verpflichtet, zu helfen"
  • Video "Webvideos der Woche: Truck landet auf Hausdach" Video 03:12
    Webvideos der Woche: Truck landet auf Hausdach
  • Video "Blaue Diät: Abnehm-Experiment mit Farben" Video 21:32
    Blaue Diät: Abnehm-Experiment mit Farben
  • Video "Automesse IAA: Klimaaktivisten blockieren Eingänge" Video 00:53
    Automesse IAA: Klimaaktivisten blockieren Eingänge
  • Video "Erosion an der Elfenbeinküste: Unsere Toten verlassen uns schon" Video 03:44
    Erosion an der Elfenbeinküste: "Unsere Toten verlassen uns schon"
  • Video "Braunkohletagebau in der Lausitz: 8000 Arbeitsplätze, 4 Tagebaue, 130 Dörfer weg" Video 02:13
    Braunkohletagebau in der Lausitz: 8000 Arbeitsplätze, 4 Tagebaue, 130 Dörfer weg
  • Video "Proteste gegen IAA: Tausende Demonstranten fordern klimaneutralen Verkehr bis 2035" Video 01:45
    Proteste gegen IAA: Tausende Demonstranten fordern klimaneutralen Verkehr bis 2035
  • Video "Volocopter: Flugtaxi-Versuch in Stuttgart geglückt" Video 01:40
    Volocopter: Flugtaxi-Versuch in Stuttgart geglückt
  • Video "Verblüffende Erklärung: Warum Trumps Gesicht (eigentlich nicht) orange ist" Video 02:01
    Verblüffende Erklärung: Warum Trumps Gesicht (eigentlich nicht) orange ist
  • Video "Zwischenfall in der NFL: Pyromaschine fängt Feuer" Video 00:44
    Zwischenfall in der NFL: Pyromaschine fängt Feuer