20.06.2005

BERUFLICHESGiovanni Trapattoni

Giovanni Trapattoni , 66, Fußballtrainer, kehrt in die Bundesliga zurück. Unsterblich gemacht hat sich der frühere Coach des FC Bayern München im März 1998 mit einer Wutrede auf seine Spieler, die er mit dem längst legendären "Ich habe fertig" beendete. Davor hatte der sonst so besonnene Gentleman aus Mailand, enttäuscht von den bräsigen Auftritten seiner Mannschaft, ein knapp dreieinhalb Minuten dauerndes italo-germanisches Furioso aufgeführt, das in Sentenzen gipfelte wie "Diese Spieler waren schwach wie eine Flasche leer!" Nachdem der Trainer, mit 19 Titeln einer der erfolgreichsten der Welt, nach seiner zweiten Episode in München im Sommer 1998 Deutschland verließ, unterschrieb er am vorigen Freitag einen Zweijahresvertrag beim VfB Stuttgart. Trapattonis erster Kommentar: "Guten Tag, ich schon wieder da."

DER SPIEGEL 25/2005
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 25/2005
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

BERUFLICHES:
Giovanni Trapattoni