25.10.1947

Irrfahrer des Lebens

Armand Salacrou ist von der "jungen bühne" Hamburgs eingeladen worden, sich sein Stück "Die unerbittliche Sekunde" (französisch: "l'inconnue d'Arras"), das sie als erste deutsche Bühne aufgeführt hat, selbst anzusehen. Er will kommen.
Das Stück behandelt die letzte Sekunde eines Selbstmörders, der darin, wie Salacrou sagt, "das Recht hat, sein ganzes Leben noch einmal zu überblicken". "Irrfahrer des Lebens" Ulysses, der Selbstmörder, hat den Revolver abgedrückt, weil sein Freund ihn mit der eigenen Frau betrogen hat. Bevor er stirbt, beschwört sein Diener Nikolas, eine neue Variante des "Sprechers", die Vergangenheit.
Ueber den Selbstmörder fallen gleich einer Lärmkaskade alle Worte her, die er je gesprochen, dann alle jene, die sein Ohr je vernommen hat. Mit den Worten gestalten sich die Menschen neu, die an den Kreuzungen seines Lebensweges standen.
Hauptfiguren sind die vier Frauen, die Glück und Verzweiflung in des Selbstmörders Leben gebracht haben; die Episoden dieser Verliebtheiten ziehen vorüber. Die Menschen von vorgestern, gestern und heute diskutieren miteinander.
Salacrou mischt nicht nur die Toten mehrerer Generationen. Den Freund des Selbstmörders läßt er sogar in zweifacher Gestalt auftreten: der 20jährige wirft seinem älteren Ich vor, was für einen schlechten Kerl es aus ihm gemacht hat.
Die Form des Stückes und die vielen klugen und dichterischen Gedanken lassen vergessen, daß ein genialer Einfall, an die Grenze der Kolportage führt.
"Die unerbittliche Sekunde" stellte mit ihren technischen Anforderungen die "jungbühne" vor Schwierigkeiten, die sie mit Schwung löste (Regie Hermann Wenninger). Manchmal wurde fast zu wenig surreal gespielt: Herbert Steinmetz als Ulysses beispielsweise stand zwischen Jenseits und Diesseits. Eine der besten Leistungen gab Lidy Schwieder als die kesse Madelaine, Typ "wie man sich bettet, so liegt man". Adelheid Seeck, zum erstenmal in Hamburg, schillerte als Vamp.
Es gab 30 Vorhänge bei der Uraufführung. Die Majorität entschied sich für den extremen Surrealismus des Franzosen, die Minorität hatte, leicht verwirrt, während der Pause das Theater verlassen.
"L'inconnue d'Arras"
Adelheid Seeck, ein schillernder Vamp

DER SPIEGEL 43/1947
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 43/1947
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Irrfahrer des Lebens

Video 07:49

Videoreportage zu seltenen Krankheiten "Du denkst, das Kind stirbt"

  • Video "Drohkulisse in Shenzhen: Was bedeuten die Militärfahrzeuge an der Grenze zu Hongkong?" Video 02:12
    Drohkulisse in Shenzhen: Was bedeuten die Militärfahrzeuge an der Grenze zu Hongkong?
  • Video "Trumps Interesse an Grönland: US-Präsident erntet Spott" Video 00:56
    Trumps Interesse an Grönland: US-Präsident erntet Spott
  • Video "Roboter im All: Russland schickt Humanoiden zur ISS" Video 01:16
    Roboter im All: Russland schickt Humanoiden zur ISS
  • Video "Kalbender Gletscher: Gefährliche Überraschung beim Kajak-Ausflug" Video 01:26
    Kalbender Gletscher: Gefährliche Überraschung beim Kajak-Ausflug
  • Video "Streitgespräch zum SPD-Vorsitz: Ist Olaf Scholz der Richtige?" Video 03:51
    Streitgespräch zum SPD-Vorsitz: Ist Olaf Scholz der Richtige?
  • Video "Exosuit: Aufs Schlachtfeld im Roboteranzug" Video 01:37
    "Exosuit": Aufs Schlachtfeld im Roboteranzug
  • Video "Die Bundesliga-Prognose im Video: Im Tabellenkeller prügeln sich viele, absteigen zu dürfen" Video 03:07
    Die Bundesliga-Prognose im Video: "Im Tabellenkeller prügeln sich viele, absteigen zu dürfen"
  • Video "Dale Earnhardt Junior: US-Rennfahrer überlebt Flugzeugunglück" Video 01:09
    Dale Earnhardt Junior: US-Rennfahrer überlebt Flugzeugunglück
  • Video "Manöver im Stadion: Peking lässt Soldaten Einsatz gegen Demonstranten trainieren" Video 01:15
    Manöver im Stadion: Peking lässt Soldaten Einsatz gegen Demonstranten trainieren
  • Video "USA: Airline fliegt mit nur einem Passagier an Bord" Video 01:02
    USA: Airline fliegt mit nur einem Passagier an Bord
  • Video "Hongkong: Augenklappe wird zum Symbol der Proteste" Video 01:58
    Hongkong: Augenklappe wird zum Symbol der Proteste
  • Video "Vögel im Triebwerk: Passagiermaschine muss in Maisfeld notlanden" Video 00:55
    Vögel im Triebwerk: Passagiermaschine muss in Maisfeld notlanden
  • Video "Arktis: Forscher finden Mikroplastik im Schnee" Video 01:08
    Arktis: Forscher finden Mikroplastik im Schnee
  • Video "Amateurvideo: Freizeitskipper auf Kollisionskurs" Video 00:41
    Amateurvideo: Freizeitskipper auf Kollisionskurs
  • Video "Videoreportage zu seltenen Krankheiten: Du denkst, das Kind stirbt" Video 07:49
    Videoreportage zu seltenen Krankheiten: "Du denkst, das Kind stirbt"