08.11.1947

Ausflug mit Damen

Die Bühne ist um eine neue Variation des Amphitryon-Themas reicher geworden. Worauf Kleist, Moliere und die anderen 36 Bearbeiter des ebenso klassischen wie fruchtbaren Stoffes nicht gekommen sind, das ist Friedrich Michael eingefallen. Er hat eine Fortsetzung zu "Amphitryon" geschrieben: "Ausflug mit Damen". Das Hamburger Thalia-Theater hat die Komödie uraufgeführt.
Zwanzig Jahre sind vergangen, seitdem Jupiter sich hinter dem Rücken seiner Göttergattin Juno in Amphitryon verwandelte und dessen Frau Alkmene verwirrend liebte. Alkmene ist nun Witwe.
Verlangen und Neugier, Alkmene wiederzusehen, bestimmen den Göttervater, eine zweite Fahrt zur Erde zu wagen. Aber diesmal ist Juno wacher als vor 20 Jahren. Sie will mit von der Partie sein. Es wird ein Ausflug mit Damen. Jupiter reist in der Gestalt von Elkmenes derzeitigem Freund, Juno verwandelt sich in ihre Freundin.
Alkmene ist noch immer begehrenswert. Aber Jupiter kommt diesmal nicht voll auf seine Kosten. Juno platzt vor Eifersucht. Aber da sie unglücklicherweise in die menschliche Hülle einer der Männlichkeit sehr entgegenkommenden Dame geschlüpft ist, muß sie gute Miene zum burlesken Spiel machen.
Der Frauen Weisheit siegt schließlich über der Männer Unvernunft. Juno befreundet sich mit ihrer irdischen Rivalin Alkmene. Das geht Jupiter gegen den Strich. Man zieht sich in den Himmel zurück.
Ein reizend pointierter Dialog, ein liebenswürdig spielerisches Spiel, ein einfallsreiches hübsches Buhnenbild - das Premieren - Publikum applaudierte der freundlich schillernden Komödien-Seifenblase mit großer Heftigkeit.

DER SPIEGEL 45/1947
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 45/1947
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Ausflug mit Damen

  • Polizei erwischt Raser: Ein Wheelie zum Dienstbeginn
  • Paris: "Fliegende" Wassertaxis auf der Seine
  • Wie zu König Blauzahns Zeiten: Dänen bauen längste Wikingerbrücke
  • Süße Versuchung: Bär macht Kleinholz aus Bienenstock