29.11.1976

HOHLSPIEGEL

Lehrbeispiel zum Gebrauch des Präsens aus dem im Stuttgarter Klett-Verlag erschienenen "Sprachbuch" für das sechste Schuljahr: "Gespräch zwischen einem Europäer und einem Eingeborenen (wörtl. Nachbildung): "Was du trink gerade?" -- "Ich trink gerade Kokosmilch. -- "Du trink Kokosmilch immer?" -- "Ja ..." -- "Was Affe dort trink?" -- " ... " -- "Du könn geb mir Kokosmilch auch?" -- "Ja ..." -- "Ich geb dir Geld. -- "Ich dank ..." Vervollständige den Text! Übertrage Fragen und Antworten in richtiges Deutsch! Der Eingeborene erzählt eine Woche später von dem Gespräch: "Weißer Mann komm letzte Woch und frag nach mir Getränk. Ich zeig mir Kokosmilch. Er bitt mir ihm geb Kokosmilch. Er geb mir Geld. Ich kauf Schnaps und trink Schnaps gestern. Schnaps besser. Affe auch trink Schnaps gestern."
Aus einem Rundschreiben des Hamburger Heinrich Bauer Verlags ("Quick", "Praline", "Neue Revue") an "alle Abteilungsleiter und Chefredakteure" über die hausübliche Treueprämie: "Diese freiwillige Zuwendung unseres Hauses war schon im letzten Jahr äußerst umstritten, und die Debatten darüber sind in diesem Jahr nur noch heftiger geworden. Das Ergebnis ist, daß es im Jahr 1976 noch eine, wenn auch verminderte Treueprämie nach folgender Staffel geben wird: fünf Jahre Betriebszugehörigkeit DM 70,-, sechs Jahre Betriebszugehörigkeit DM 100,-, zehn Jahre Betriebszugehörigkeit DM 140,-. Die Treueprämie für das Jahr 1977 wird dann nochmals reduziert werden, und zwar auf DM 40,- für fünf Jahre Betriebszugehörigkeit, DM 50,- für sechs Jahre Betriebszugehörigkeit, DM 70,- für zehn Jahre Betriebszugehörigkeit. Im Jahre 1978 wird es keine Treueprämie mehr geben."

DER SPIEGEL 49/1976
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


  • Portrait über Jürgen Grässlin: Warum deutsche Rüstungskonzerne einen Lehrer fürchten
  • Zwischenfall in der NFL: Pyromaschine fängt Feuer
  • Toyota-Solarauto: Prototyp produziert Strom während der Fahrt
  • Videoreportage zu Mobbing: "Ganz oft haben welche zu mir 'Fette' gesagt"