05.04.1976

RÜCKSPIEGELZitate

Am 28. September 1975, zehn Tage nach Erscheinen des SPIEGEL-Interviews mit dem verhafteten Junta-Chef General Ioannidis, suchte der Abgesandte des Pike-Ausschusses*, Jack Bush, den ehemaligen US-Botschafter in Athen, Henry Tasca, in Rom auf. Das Gespräch, dessen Tonband sich bei den Unterlagen des Pike-Ausschusses befindet, nahm folgenden Verlauf:
TASCA: Ioannidis gab kürzlich dem deutschen SPIEGEL ein Interview ... Lesen Sie Deutsch?
BUSH: Besser als Griechisch ...
TASCA: Hier der SPIEGEL vom 15. September 1975. Ioannidis versucht darin, mich anzugreifen, weil ich bei ihm nicht beliebt war. Der SPIEGEL fragt Ioannidis: "Welche Rolle haben die Amerikaner in der Zypern-Krise gespielt?" (Tasca liest Deutsch).
BUSH: Am besten übersetzen Sie mir.
TASCA: Ioannidis sagte zum SPIEGEL: "Zwischen Januar und Juli 1974 wurden wir vielen Pressionen ausgesetzt -- vor allem von seiten des damaligen US-Botschafters Henry Tasca. Er bedrängte uns, gegenüber den Türken Konzessionen vor allem in der Frage des Ägäis-Öls zu machen. Man drohte uns, im Falle eines Konflikts mit den Türken würden wir die Ägäis-Inseln verlieren. Gegenwärtig kann ich aber dazu nicht mehr sagen."
Wie Sie verstehen, ist das alles nicht wahr. Sie sehen aber in großen Zügen, daß er meint, die USA hätten auf ihn Druck ausgeübt, damit er gegenüber den Türken Konzessionen macht.
BUSH: Und ist das nicht wahr?
TASCA: Nein, wir haben keinen Druck ausgeübt. Ich glaube, daß ... Nun, ich werde Ihnen sagen, warum Ioannidis das tut. Im Mai habe ich ihn in Washington öffentlich angegriffen. Ich hielt dort eine Rede. Ich sagte, er sei ein furchtbarer Mensch, ein schrecklicher Typ. Er habe mit dem Zypern-Putsch große Unruhe ausgelöst. Jetzt zahlt er es mir auf seine Weise zurück.
Das Breitbrunner " Deutschland-Magazin" unter dem Titel "Die roten Rufmörder":
Der Haßkomplex von pathologischem Ausmaß, den Rudolf Augstein gegenüber Franz Josef Strauß kultiviert, kam den Sozialdemokraten gerade recht. Verfahren sie bei ihren Verleumdungskampagnen doch nach levantinischen Vendetta-Regeln: Zu vernichten ist das jeweils stärkste und wertvollste Mitglied der gegnerischen Sippe.
* Der Pike-Ausschuß wurde vom amerikanischen Senat zur Untersuchung der US-Geheimdienstpraktiken eingesetzt.

DER SPIEGEL 15/1976
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 15/1976
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

RÜCKSPIEGEL:
Zitate

Video 01:35

SPD-Parteitag "Irgendwann geregelt aus der Groko verschwinden"

  • Video "Auftritt in Iowa: Biden bezeichnet Wähler als verdammten Lügner" Video 01:06
    Auftritt in Iowa: Biden bezeichnet Wähler als "verdammten Lügner"
  • Video "Merkel in KZ-Gedenkstätte Auschwitz: Wir dulden keinen Antisemitismus" Video 03:14
    Merkel in KZ-Gedenkstätte Auschwitz: "Wir dulden keinen Antisemitismus"
  • Video "Saskia Esken beim SPD-Parteitag: Raus aus dem Niedriglohnsektor" Video 02:24
    Saskia Esken beim SPD-Parteitag: "Raus aus dem Niedriglohnsektor"
  • Video "Norbert Walter-Borjans auf dem SPD-Parteitag: Dann muss die schwarze Null eben weg" Video 01:01
    Norbert Walter-Borjans auf dem SPD-Parteitag: "Dann muss die schwarze Null eben weg"
  • Video "Nancy Pelosi zu Reporter: Legen Sie sich nicht mit mir an" Video 01:24
    Nancy Pelosi zu Reporter: "Legen Sie sich nicht mit mir an"
  • Video "US-Demokraten vs. Trump: Das Impeachmentverfahren rückt näher" Video 02:39
    US-Demokraten vs. Trump: Das Impeachmentverfahren rückt näher
  • Video "Impeachment gegen Trump: US-Demokraten eröffnen Amtsenthebungsverfahren" Video 02:16
    Impeachment gegen Trump: US-Demokraten eröffnen Amtsenthebungsverfahren
  • Video "Frankreich: Auf Generalstreik folgt Randale in mehreren Städten" Video 01:10
    Frankreich: Auf Generalstreik folgt Randale in mehreren Städten
  • Video "Neue SPD-Spitze macht Ansage an GroKo: Mehr Klima, mehr Mindestlohn" Video 01:19
    Neue SPD-Spitze macht Ansage an GroKo: "Mehr Klima, mehr Mindestlohn"
  • Video "Hilfe für bedrohte Korallenriffe: Das Geräusch der Fische" Video 03:02
    Hilfe für bedrohte Korallenriffe: Das Geräusch der Fische
  • Video "Nach viralem Witze-Video: Zank unter Staatschefs beim Nato-Gipfel" Video 02:44
    Nach viralem Witze-Video: Zank unter Staatschefs beim Nato-Gipfel
  • Video "Russische Militäreinheit: Ski-Soldaten mit Schlittenhunden" Video 00:44
    Russische Militäreinheit: Ski-Soldaten mit Schlittenhunden
  • Video "Erster Filmtrailer: James Bond 007 - Keine Zeit zu sterben" Video 02:41
    Erster Filmtrailer: "James Bond 007 - Keine Zeit zu sterben"
  • Video "Traumtore in Ligue 1: Hackentor Mbappè, Elfmeter Neymar" Video 00:53
    Traumtore in Ligue 1: Hackentor Mbappè, Elfmeter Neymar
  • Video "Generalstreik in Frankreich: Schwarzer Donnerstag legt Paris lahm" Video 01:20
    Generalstreik in Frankreich: "Schwarzer Donnerstag" legt Paris lahm
  • Video "SPD-Parteitag: Irgendwann geregelt aus der Groko verschwinden" Video 01:35
    SPD-Parteitag: "Irgendwann geregelt aus der Groko verschwinden"