26.05.1975

FDP stoppt SPD

Die Freien Demokraten von Nordrhein-Westfalen. die in Düsseldorf wieder mit der SPD eine Regierung bilden, dehnen Koalitionstreue und Bündnisbereitschaft nicht auf die Kommunen aus. Bei der Kür von Oberbürgermeistern und Landräten an Rhein und Ruhr, die nach den Kommunalwahlen vom 4. Mai in der letzten Woche fällig war, gaben die FDP-Abgeordneten in den Stadt- und Kreisparlamenten ihre entscheidenden Stimmen häufig der CDU. Sie schreckten nicht einmal davor zurück, zwei renommierten SPD-Spitzenkandidaten, die in Düsseldorf jahrelang die sozialliberale Koalition mitgetragen hatten, den Weg in dringend und seit langem begehrte Prestigeämter zu verbauen: In Hamm, wo der bisherige Arbeits- und Sozialminister Werner Figgen, der sein Regierungsamt eigens aufgegeben hatte, Oberbürgermeister werden wollte, wurde durch FDP-Hilfe das bisherige. CDU-Stadtoberhaupt Günter Rinsche mit einer Stimme Mehrheit wiedergewählt. Und in Velbert. wo der bisherige Düsseldorfer Regierungspräsident und SPD-Wahlkampfleiter Hans Otto Bäumer der ebenfalls sein Amt voreilig zur Verfügung gestellt hatte -- die gleiche Kommunalkarriere einschlagen wollte, wählten die CDU und FDP mit einer Stimme Vorsprung den CDU-Konkurrenten Heinz Schemken zum Oberbürgermeister. Figgen und Bäumer sitzen nun ohne Ehrenämter als Abgeordnete im NRW-Landtag.

DER SPIEGEL 22/1975
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 22/1975
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

FDP stoppt SPD

  • Wahlkampf in Großbritannien: Boris Johnson und der Kinohit
  • Vor entscheidendem Champions-League-Spiel in Salzburg: Klopp ärgert sich über Dolmetscher
  • Expedition Antarktis: Größtes Segelschiff der Welt läuft aus
  • Nahende Buschfeuer: Sydney versinkt im Rauch